Warme Küche – Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln

Eine tolle Idee aus dem Ofen, die nicht aufwendig ist, aber dafür richtig lecker. Probiere den Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln.

Eine weiße Auflaufform mit dem Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln auf einem dunklen Holztisch von schräg oben und sehr nah fotografiert.
Dieser deftige Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln ist eine leckere Ofenidee im Herbst. © Shutterstock/ Angelika Heine

Dieser leckere Auflauf ist eine tolle herbstliche Idee, die garantiert allen am Tisch schmecken wird. Wenig Zubereitungszeit bedeutet der Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln obendrein. Hackfleisch, Spitzkohl, ein paar leckere Kartoffelscheiben und das alles in einer leckeren Sauce aus Tomaten, Sahne und etwas Butter. Das klingt doch hervorragend, oder?

Kohl ist sowieso der absolute Renner im Herbst und im Frühling. Man kann mit ihm auch einfach unfassbar viel anstellen. Egal ob du ihn beispielsweise fermentierst zu wohlschmeckendem und guttuendem Kimchi, ihn zu Sauerkraut verarbeitest oder aber einfach für leckere Pfannen- und Ofenideen nutzt. Kaum ein Gemüse ist so wandelbar und es gibt auch noch so herrlich viele Sorten. Egal ob Chinakohl, Rotkohl, Wirsing, Weißkohl, Rosen- oder Spitzkohl, wir haben die besten Rezepte für dich parat und versorgen dich gern damit über den Winter. Probiere doch neben diesem Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln auch mal diese Ideen:

Beim Hackfleisch kannst du Rinderhack oder gemischtes Hackfleisch verwenden. Ich präferiere Letzteres, da es etwas saftiger ist, aber das ist letztendlich Geschmackssache. Solltest du nach der Zubereitung des Spitzkohl-Hackfleisch-Auflaufs mit Kartoffeln noch Hackfleisch übrig haben, zeigen wir dir hier gerne, wie du Hackfleisch optimal einfrieren und auftauen kannst.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Warme Küche – Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Unser Spitzkohl-Hackfleisch-Auflauf mit Kartoffeln passt optimal in den Herbst und schmeckt himmlisch. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Kartoffeln dünn hobeln und fächerartig in eine gefettete Auflaufform legen und salzen.

  2. Spitzkohl vom Strunk befreien und in Streifen geschnitten scharf in einer großen Pfanne anbraten. Dann auch das Hackfleisch hinzufügen und mitbraten. Währenddessen Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein hacken und mit in die Pfanne geben.   

  3. Hat alles etwas Farbe angenommen, Paprikapulver und Tomatenmark zufügen und in der Pfanne anrösten. Dann mit den Dosentomaten ablöschen. Eventuell noch einen kleinen Schluck Wasser hinzugeben sowie Sahne und Butter. Außerdem mit Cumin, Chilipulver, Salz und Pfeffer würzen. Einmal leicht aufkochen und über die Kartoffel gießen. 

  4. Den Auflauf etwa 25 bis 30 Minuten im Ofen backen und abschließend noch mit frischer Petersilie bestreut genießen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter