Resteverwertung auf amerikanisch – Strata mit Spinat und Käse

Amerikanische Auflauf-Idee zum Brunch oder am Rest des Tages: Strata mit Spinat und Käse. Eignet sich auch perfekt zur Restbrotverwertung.

Eine schwarze ofenfeste Form mit dem Brotauflauf, Spinat und Käse. Alles auf einem dunklen Holztisch von oben fotografiert. Daneben Käse, Kräuter, Öl und Gewürze.
Strata mit Spinat und Käse ist ein einfaches Auflaufgericht mit Brot aus Amerika. © Shutterstock / from my point of view

Im Deutschen würden wir zu dem Gericht wahrscheinlich eher herzhafter Brotpudding sagen. Es ist aber ein Auflauf aus den Staaten mit den Namen Strata. Unser Strata mit Spinat und Käse könntest du beispielsweise hervorragend zum Brunch servieren. Oftmals wird er in Amerika schon am Vorabend vorbereitet und dann nur noch morgens, mittags oder abends im Ofen gebacken. Unser Strata ist mit Spinat und Käse. Brotwürfel, Eier und Käse kommen eigentlich immer in das etwas andere Auflaufgericht.

Bei den weiteren Zutaten darfst du ruhig flexibel sein. Und auch beim Käse müssen es nicht zwingend Cheddar, Gruyère oder Parmesan sein. Mit Feta schmeckt der amerikanische Auflauf ebenfalls einfach köstlich. Du kannst außerdem selbst entscheiden, ob du deinen Strata mit Spinat und Käse schichten möchtest oder alle Zutaten miteinander vermischst und dann mit der Eimasse übergießt und mit Käse krönst.

Der früheste Nachweis dieses amerikanischen Gerichts ist übrigens aus dem Jahr 1902. Für den ursprünglichen Cheese Strata wurde ein Gratin aus Brotschichten, weißer Sauce und Käse gebacken. Eier waren im damaligen Rezept noch nicht enthalten. Vielleicht möchtest du ja neben dem Strata mit Spinat und Käse auch eine süße Variation zubereiten? Dann solltest du mal einen Blick auf diesen fluffigen Brotpudding mit Banane, Ahornsirup und Nüssen werfen.

Dass Spinat und Käse zusammen ein Traum-Duo abgeben, weißt du bestimmt schon längst. Wir haben noch ein paar weitere Schmankerl für dich parat, bei denen du das auf die Probe stellen kannst:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Resteverwertung auf amerikanisch – Strata mit Spinat und Käse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 70 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 1 hr 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Strata mit Spinat und Käse ist ein einfaches Auflaufgericht mit Brot aus Amerika.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als Erstes das Brot in Scheiben schneiden und diese dann grob würfeln. Aufgetauten Spinat gründlich ausdrücken. Zwiebel und Knoblauch abziehen, würfeln und mit dem Spinat vermischen und würzen. 

  2. Eier mit Milch und Sahne verquirlen und anschließend kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Petersilie fein hacken und dazu geben.

  3. Nun alles gut miteinander vermischen und etwa 1 Stunde ziehen lassen. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und Strata darin abgedeckt mit Alufolie etwa 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter