Der Ofen bleibt aus: Veganer Schoko-Cheesecake mit Seidentofu

Für diesen Cheesecake braucht man nur eine Handvoll Zutaten. Trotzdem schmeckt das Ergebnis himmlisch! Say Cheese!

Ein Stück veganer Schoko-Cheesecake, daneben eine Gabel und eine Tasse Kaffee.
Der vegane Schoko-Cheesecake muss nicht gebacken werden, sondern kommt stattdessen einige Stunden in den Kühlschrank. © Shutterstock/ July Prokopiv

Was bei uns der Käsekuchen ist, ist in den USA der Cheesecake. Basiszutaten gibt es viele: Quark, Joghurt, Frischkäse… und Tofu! Daraus wird nämlich in die Creme für unseren veganen Schoko-Cheesecake gemacht.

Jap, du hast richtig gelesen: Tofu eignet sich nämlich ganz hervorragend für cremige Kuchen und Desserts. Natürlich nicht unbedingt der feste Tofublock, sondern der pudding-artige Seidentofu. Veganer*innen nutzen ihn gern und häufig für allerlei Süßspeisen. Worauf du bei cremigen Nachspeisen allerdings immer achten solltest: Sobald im Rezept von Pflanzenmilch die Rede ist, versuche, immer einen Drink auf Sojabasis zu nutzen. Denn dieser unterstützt die Bindung der Creme, sie wird deutlich fester als etwa bei der Verwendung von Hafermilch. Dieser stört tatsächlich eher die Bindung, als dass er sie fördert.

Und auf die Frage “Wer hat den denn gebacken?” kann man dann einfach sagen: der Kühlschrank! Hier müssen nämlich weder Boden noch Creme in den Ofen, die Arbeit erledigt allein unser kalter Küchenfreund.

Diese und weitere Tipps findest du hilfreich? Das trifft sich gut, denn in unserer Kochschule versorgen wir dich regelmäßig mit allerlei praktischem Wissen rund um die Veggie-Ernährung. Wir erklären, welche veganen Milch-Alternativen sich wofür eignen oder wie du Eier beim Backen – und Kochen – ersetzen kannst. Auch die besten Alternativen für Honig haben wir dir aufgelistet. Außerdem spannend: Es gibt viele Süßigkeiten, die “von Natur aus” vegan sind. Da sind einige Überraschungen dabei!

Jetzt bist du vielleicht schon auf den Geschmack gekommen und möchtest mehr vegane Kuchenrezepte ausprobieren. Das freut uns und wir servieren dir liebend gern unsere aktuellen Favoriten:


Kennst du schon unseren Newsletter? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Der Ofen bleibt aus: Veganer Schoko-Cheesecake mit Seidentofu

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 6 Stunde Gesamtzeit 6 hrs 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cheesecake, aber ohne Cheese – dafür mit Seidentofu und Kakao.

Zutaten für 1 Springform (20-24 cm)

Für den Boden

Für die Cheesecake-Creme

Für die Deko (optional)

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Butter zerlassen und die Kekse mahlen oder fein zerbröseln. Danach Kekskrümel und Butter verrühren. Den Boden einen gefetteten Springform gleichmäßig damit bedecken und andrücken. In den Kühlschrank stellen.

  2. Nun die Butter für die Creme ebenfalls zerlassen. Anschließend zusammen mit der Sojasahne, dem Seidentofu, dem Zucker und dem Kakao pürieren. Die Creme auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen und den Kuchen mehrere Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

  3. Nach Belieben den Kuchen vor dem Servieren noch mit gehackten Haselnüssel und Schokoladensauce garnieren.

Gespeichert unter