Der meist besprochene Cocktail? Der Vieux Carré Shortdrink aus New Orleans

Alle Specials drin! Der Vieux Carré ist der perfekte Anlass zum Ausbau deiner Hausbar. So mixt du den klassischen Drink aus New Orleans.

Vieux Carré Cocktail im Glas auf Metallplatte. Im Hintergrund die verwendeten Spirituosen im Glas. Daneben Zitronenscheibe. Unscharf eine Bar im Hintergrund. Frontalansicht.
Der Vieux Carré ist der Cocktail für alle, die ihre Hausbar vervollständigen wollen. Der Klassiker aus New Orleans ist ein Musterbeispiel eines starken Digestifs. © MediaNews Group/Boston Herald via Getty Images / Kontributor

Ich gebe zu, dass ich keine eigene Bar besitze. Warum sage ich das? Weil es deswegen Jahre gedauert hat, bis sich fast jede Form der Spirituose zumindest einmal im Regal stehen hatte. Denn es gibt Drinks, vor alles der Marke Old School, die sehr viel spezielle Formen vo Schnaps brauchen, um gemixt zu werden. Einer dieser Cocktails ist der Vieux Carré, der aus so vielen einzelnen Teilen besteht, dass ein an ein Mixen bis vor Kurzem undenkbar war. Aber warum schreibe ich dann so einen quasi nicht nachzumachenden Cocktail überhaupt? Ganz einfach: Hätte ich mir die Zutaten für den Vieux Carré für diesen Drink zugelegt, wären viele andere Rezepte mit den Einzelteilen früher möglich gewesen: Roggen (Rye-)Whisky, ein guter Cognac, verschiedene Bitters, Wermut und die spektakuläre Rarität Bénédictine. Dadurch schaffst du dir einen beeindruckenden Bestand an Basiszutaten an, den es für die eigene Hausbar braucht. Erfunden wurde der Cocktail, der sich perfekt als Digestif eignet, in New Orleans im Hotel Monteleone von Walter Bergeron. Thanks Legend!

Klassische Cocktails mit klassischen Cocktails

Der Vieux Carré wird im Glas gebaut, kommt also nicht aus dem Shaker. Das verleiht ihm eine unvergleichliche Assoziation zu den alten Bars und Barstühlen aus dunklem, schweren Holz, verrauchtem Interieur und zwielichtigen Gästen am Billardtisch. Wenn du Lust auf solche Cocktails hast, schau dir unsere Cocktailkarte für solche Schätze durch:

In unserer Kochschule lernst du jede Menge wichtige und weniger wichtige Sachen rund um das Thema Genuss: Welche Whiskysorten gibt es und wie liest man das Etikett der Flasche richtig? Was ist der Unterschied zwischen Cocktail und Longdrink? Das und vieles mehr geben wir dir mit auf den Weg. Dann kannst du an der Bar das nächste Mal einen Vieux Carré bestellen und währenddessen jede Menge Quatsch erzählen, der dich selbst am meisten beeindruckt… und uns!

Peace!

Tipp! Hier die Liste meiner Flaschen:

  • Wild Turkey 101 Rye Whiskey
  • Hennessy VS Cognac
  • Martini Rosso sweet Vermouth
  • Bénédictine D.O.M.
  • Artisan Spirits Bitter (mit Enzyan! Creol-Bitter)
  • Angostura Bitter

Der meist besprochene Cocktail? Der Vieux Carré Shortdrink aus New Orleans

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Klassiker, den nur wenige von uns je probiert haben. Starte deine Hausbar mit dem Vieux Carré!

Zutaten

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zusammen in einem Rührbecher 20 Sekunden auf Eis rühren. Dann in ein mit Eis gefülltes Old Fashioned Glas abseihen. Mit einer Zitronenzeste den Glasrand parfümieren und auf den Drink legen. Sofort servieren.

Gespeichert unter