Wirsing mit Kasseler und Speck: Oma Cillys Rezept

Gourmetküche ist heute mal out, wir essen bodenständig. Es gibt Oma Cillys Wirsing mit Kasseler und Speck! Zum einfachen Rezept.

Draufsicht, schräg: Eine Schüssel Wirsing mit Kassler und Speck steht auf einem Holztisch. Daneben liegt Besteck.
Geliebte Heimat-Mama-Oma-Küche: Wirsing mit Kassler und Speck. © Adobe Stock / kabVisio

Ab und an koche ich für die Jüngsten in meiner Familie. Altersmäßig sind wir sehr weit auseinander. Und für die Großnichten und Großneffen ist das dann immer mal wieder ein Abenteuer. Denn sie lieben Spaghetti, Risotto, selbst belegte Pizza, Lasagne und Quiche. Klar, die gibt es auch. Ich koche aber auch Rezepte meiner Oma Cilly nach: Sauerkraut, Weißkohl, Leber, Pilze, Käsesuppe, Kaninchen und Lamm. Und die kommen richtig gut an. Einer ihrer Favoriten ist ausgerechnet ein bodenständiger Wirsing mit Kasseler und Speck!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Worauf sie beim Kochen nämlich richtig heiß sind, ist der gemeinsame Einkauf. Die Kinder suchen zum Beispiel für Wirsing mit Kasseler und Speck den frischen Kohlkopf, das richtige Fleisch sowie den dunklen Speck aus. Sie überprüfen mittlerweile fachmännisch, ob die Kohlblätter frisch sind, das Fleisch nicht zu trocken und der Speck nicht zu mager ist. Anschließend werden am Küchentisch Schürzen, Handtücher, Brettchen und Küchenmesser verteilt. Um dann etwa mit Feuereifer die harten und dicken Rippen der Wirsingblätter zu entfernen oder den Speck in Streifen zu schneiden. Ich liebe diesen Trubel!

Nach dem Essen wird gemeinsam die Küche aufgeräumt. Diesen Part findet nicht so viel Anklang, aber wir haben keine Dienerschaft wir auf Downton Abbey. Und ich habe keine Sehnsucht danach, in die Rolle des Küchenmädchens Daisy zu schlüpfen. Weitere Rezepte meiner Oma Cilly, die genau so gut wie Wirsing mit Kassler und Speck ankommen, gibt es hier:

Werfe ich so einen Blick auf meine EAT CLUB Rezepte, dann fällt mir auf, wie viele Oma- und Familienrezepte ich noch kenne und koche. Wunderbar, dies freut mich. Und nun erweitere ich die Sammlung um Wirsing mit Kassler und Speck. Wenn mal in ein paar Jahren in meinem Kopf nicht mehr alles koscher ist, dann schaue ich im EAT CLUB nach. Aber nicht nur in den Rezepten, sondern auch in unserer Kochschule. Denn dort schlummert auch Cillys geballtes Küchenwissen. Sie hat mir unter anderem diese fünf Tipps für den perfekten Blechkuchen verraten. Und ihre Fleischgerichte hießen bei uns zu Hause: Cilly con Carne. Hahaha, Hallelujah.

Wirsing mit Kasseler und Speck: Oma Cillys Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Genuss ist garantiert: Wirsing mit Kassler und Speck.

Zutaten

Für den Wirsing

Für die Bratkartoffeln

Zubereitung

  1. Für den Wirsing, Öl einem breiten Topf erhitzen. Zwiebeln darin anbraten, dann den Speck zugeben und kurz mit braten. Den Wirsing dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen und das Lorbeerblatt hinzufügen. Das Kassler auf das Gemüse legen, die Hitze reduzieren, einen Deckel auflegen und alles bei nicht zu hoher Hitze etwa 15-20 Minuten garen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.

  2. Für die Bratkartoffeln, die Kartoffelscheiben in einer Pfanne im Butterschmalz goldbraun braten. Zwiebelringe hinzufügen und weiterbraten, bis alles schön knusprig ist. Achtung: Die Bratkartoffeln werden nur 1 mal gewendet! Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun den Bacon in der Pfanne ausbraten. Die Teller wie auf dem Bild anrichten, an Oma Cilly denken und genießen! Viel Vergnügen.

Gespeichert unter