Veröffentlicht inGut zu wissen

Tolle Qualität, preiswert und nachhaltig: Bag-in-Box-Wein

Lange haltbar, ausgezeichnete Qualität, preisgünstig, nachhaltig und vieles mehr: Bag-in-Box-Wein. Erfahre mehr über den aktuellen Trend.

Frontal: ein Hand füllt einen Glas Wein aus einem Bag-in-Box-Wein-Karton ab.
Ideal für Urlaub, Campen und Partys: Bag-in-Box-Wein ist preiswert, praktisch und alltagstauglich. © Shutterstock / oleschwander

Wer kennt das nicht: Der Apfelsaft ist vergoren und der Wein erinnert an Essig. Die Reste waren zu lange Luftsauerstoff ausgesetzt. Dass es anders geht, zeigt das Bag-in-Box-Verfahren, das viele Vorteile hat – vor allem für Bag-in-Box-Wein, den manche auch Tretapak-Wein mit Zapfhahn nennen. Die Kartons, die es mit drei, fünf und zehn Litern Inhalt gibt, liegen voll im Trend. Und standen sie einst im Verdacht, billigen Fusel zu enthalten, bieten heute Händler eine ausgezeichnete Auswahl an hochwertigen Weinen als Bag in Box an. Wir stellen das geniale Prinzip vor.

Bag-in-Box-Wein: Was ist das?

Die Übersetzung des Begriffs, der auch mit BiB abgekürzt wird, erklärt die Funktionsweise: Das Getränk ist unter Luftabschluss in einem Kunststoffbeutel abgefüllt. Der wird durch einen Karton geschützt, der auch das Handling erleichtert. Unten am Beutel befindet sich ein kleiner Zapfhahn, den man an einer perforierten Stelle des Kartons herausholt und im Karton befestigt. Nun kann man munter Bag-in-Box-Wein oder Saft zapfen. Der Beutel leert sich und schrumpelt zusammen, ohne dass Luft oder Licht an den Inhalt kommen. Und auch diese Fakten sprechen für den Wein im Karton:

Die wichtigsten Vorteile von Bag-in-Box

  • Der Karton ist handlich und passt in fast jeden Kühlschrank – zur Not auch liegend. Er ist stapelbar und nimmt im Vergleich zu Weinkarton oder Getränkekiste deutlich weniger Platz ein. Und fällt so ein Karton runter, ist er zwar etwas zerknautscht, aber immer noch dicht.
  • Bag-in-Box-Wein ist effizient und nachhaltig. Bei einem 5-Liter-BiB wiegt die Nettoverpackung 300 Gramm. Eine Weinflasche aus Glas dagegen ca. 450 Gramm – bei gerade mal 0,75 Litern Inhalt. Für 5 Liter Wein braucht man also umgerechnet 3 Kilogramm Glas. Das ist die zehnfache Menge an Material, das da produziert, transportiert und wiederverwertet werden muss!
  • Es werden keine teuren Korken verwendet. Deshalb korkt Bag-in-Box-Wein nicht.
  • Zudem fällt in der Regel der Literpreis, je größer das Gebinde ist.
  • Einmal geöffnet, hält sich der Wein im Plastikschlauch deutlich länger als Wein in einer Glasflasche, siehe Thema Luftsauerstoff.

Lass uns auf die vielen Vorteile mit diesen diese coolen Wein-Cocktails anstoßen:

Auch erfreulich: Die Weine zum Zapfen gibt es unter anderem auch aus den bekanntesten und besten Weinbaugebieten Deutschlands, Frankreichs und Italiens. Zudem bietet der Handel Weine in Bio-Qualität und sogar Demeter-zertifizierte vegane Weißweine an. Das freut umweltbewusste Verbraucher*innen.

Auch interessant:

Bag-in-Box-Wein: Unser Fazit

Das Bag-in-Box-Verfahren eine geniale Erfindung! Er ist ideal für Camping, Picknick oder Gartenparty. Vor allem Skandinavien-Urlauber bringen gern den einen oder anderen Bag-in-Box-Wein mit – keine schlechte Idee angesichts der horrenden Alkoholpreise unserer nordischen Nachbarn.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!