Veröffentlicht inGut zu wissen

Zum Tag der Gurke: Kann ich den Schimmel an einer Gurke abschneiden?

Gurken sind echtes Health-Food. Aber eine Sache sollte geklärt werden: Kann ich den Schimmel an einer Gurke abschneiden und sie dann essen?

Eine schimmlige Gurke auf einem weißen Untergrund.
Farblich verstehen sich Grün und Weiß hervorragend. Aber vertragen sich auch Schimmel und Gurken? © Getty Images/iStockphoto

Die Briten feiern heute den National Cucumber Day – also den Tag der Gurke. Nicht nur wir, sondern auch die Tommys haben einen Hang zur Schmor- oder Salatgurke. Die schlanke Grüne aus dem Haus der Kürbisgewächse kommt bei der Bevölkerung beider Nationen gut an. So bald sie geerntet wird, nagt leider der Zahn der Zeit an ihr. Und nagt er etwas länger, stellt sich schon mal die Frage: Kann ich den Schimmel an einer Gurke abschneiden? Ja, kannst du. Aber, ist es eine gute Idee sie dann zu essen? Wir kennen die Antwort und du gleich auch.

Also, was ist nun: Kann ich den Schimmel an einer Gurke abschneiden?

Schimmeln Gurken kann man mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen, dass sich der Schimmel überall ausgebreitet hat – nicht nur auf der Schale, sondern auch im Innern. Deshalb nicht den Schimmel an der Gurke abschneiden und den Rest essen, sondern die Gurke komplett entsorgen. Und falls ihr einen Kompost im Garten habt, da gehört die Gurke auch nicht hin. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben wir prima Rezepte mit denen du Cucumis verarbeiten kannst – bevor sie schlecht wird:

Vor allem bei dem Thema Kartoffelsalat mit Gurke ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aber bitte keine Gurke mit leichtem Schimmel verwenden. Auch wenn nur ein klitzekleiner Schimmelfleck zu sehen ist. Auch gut zu wissen: Eine Salatgurke hat nur wenige Kalorien, denn sie besteht bis zu 97 Prozent aus Wasser. Unser Körper freut sich vor allem im Sommer über den hohen Feuchtigkeitsanteil. Trotz des enormen Wasseranteils liefern Salatgurken eine Menge wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Noch mehr alltagstaugliche Tipps und Tricks findest du in unserer Kochschule und in der Bildergalerie:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!