Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren

Endlich Zeit für ein gemeinsames Frühstück! Und ein Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren lässt die Mahlzeit zu einem Fest werden.

Frontal: Drei Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren liegen auf einem Holzbrett. Im Hintergrund ist eine schalte Hüttenkäse mit Errdbeeren.
Köstliches Fitness-Frühstück für Faule: Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und frische Erdbeeren. © Shutterstock / DronG

Heute wird dein Tag! Wir haben das perfekte Wohlfühlrezepte für ein gelungenes und gesundes Frühstück. Es gibt es ein Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren. Das sieht umwerfend aus und schmeckt fantastisch. Vor allem Kinder greifen bei dem Frühstücksangebot gern zu. Mein Tipp: Bereitet es gemeinsam zu. Werden Kinder in die Zubereitung eingebunden, essen sie auch Lebensmittel, die sie sonst eher meiden.

Für das Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren können Sie entweder den Hüttenkäse mit etwas Salz und Zitronensaft verrühren oder schon mal die Erdbeeren waschen und trocknen. Ansonsten ist nicht viel zu tun. Das leckere Knäckebrot, auch als skandinavische Bruschetta bekannt, ist in Deutschland seit den 70er Jahren eine kalorienarme Alternative zu herkömmlichen Brot. Millionen Frauen, und seit ein paar Jahren auch Männer, knabbern die dünnen, harten und trockenen Scheiben mit Hingabe, um ungeliebtes Hüftgold zu verlieren.

Wir haben immer Knäckebrot im Haus. Das ist unsere Rettung, wenn mal kein Brot da ist oder die Milch fürs Müsli fehlt. Allerdings sollte eine geöffnete Packung Knäckebrot nicht im gleichen Brotkasten liegen wie frisches Brot. Denn das trockene Brot zieht Feuchtigkeit aus der Luft, also die der Brotscheiben. Die Folge: Das Brot verliert seine namensgebenden Knackigkeit und das Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren schmeckt labberig. Noch mehr Infos haben wir in dem Artikel Ist Knäckebrot gesund? zusammengetragen. Weitere verlockende Frühstücksideen gibt es hier:

Wenn du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück suchst, sieh dich in unserer Rezeptsammlung um. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Wir verraten dir zum Beispiel, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin C enthalten. Ein Tipp: Mit einem Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und frischen Erdbeeren bist du gut versorgt.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 8 min Gesamtzeit 8 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Glücksrezept: Knäcke mit Zitronen-Hüttenkäse und Erdbeeren!

Zutaten

Zubereitung

  1. Hüttenkäse, Salz und Zitronensaft vermengen. Das Knäckebrot mit der Mischung bestreichen. Die Erdbeerscheiben darauf legen und mit Minz-Blättchen garnieren. Mit einer Tasse Tee oder Kaffee genießen!

Gespeichert unter