Pesto-Pasta mit Kräuter-Zitronen-Hackbällchen

Unsere Pesto-Pasta mit Kräuter-Zitronen-Hackbällchen sorgt garantiert für gute Laune und Sommerfeeling, auch wenn das Wetter draußen trüb ist.

Eine weiße Schale mit der Pesto-Pasta und den Hackbällchen auf einem hellen Tisch mit brauner Tischdecke und einer goldenen Gabel.
Pesto-Pasta mit Kräuter-Hackbällchen – sommerlicher Genuss garantiert. © Shutterstock / Vladislav Chusov

Heute heißt es wieder Pasta e basta. Denn mehr als unsere Pesto-Pasta mit Kräuter-Zitronen-Hackbällchen braucht es nun wirklich nicht. Frische sommerliche Aromen und vor allem wenig Zeit in der Zubereitung. Genau solche Gerichte lieben wir. Wenige Zutaten, einfache Zubereitung und großer Genuss.

Das Pesto für unser Gericht kannst du selbstverständlich auch selbst zubereiten. Dann ist es richtig knallgrün und schmeckt noch mal intensiver. Am besten schmeckt ein Pesto wirklich, wenn es gerade frisch zermahlen wurde, da die ganzen ätherischen Öle und somit Aromen noch vollständig wahrnehmbar sind. Falls du gerne noch ein paar weitere Tipps haben möchtest, kannst du hier noch mal nachlesen, wie man das perfekte Pesto selbst herstellen kann. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass man das Öl für das Pesto vorher durchfrieren sollte?

Wir haben für unsere Pesto-Pasta mit Kräuter-Zitronen-Hackbällchen mageres Hühnerfleisch genommen. Wir fanden, das hat einfach besser in die Saison gepasst, aber es schmeckt auch mit gewöhnlichem Hackfleisch richtig lecker. Hörst du gerade das erste Mal von Hühner-Hackfleisch? Erfahre hier, welche Hackfleisch-Sorten es noch gibt.

Hackfleisch ist einfach zu jeder Jahreszeit ein Dauerbrenner. Man kann schließlich auch unfassbar viel damit anstellen und kaum einer mag das durchgewolfte Fleisch nicht. Neben unserer Pesto-Pasta mit Kräuter-Zitronen-Hackbällchen hätten wir da auch diese Klassiker mit Hackfleisch für dich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Pesto-Pasta mit Kräuter-Zitronen-Hackbällchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Pesto-Pasta mit Kräuter-Hackbällchen – sommerlich genießen auch bei trübem Wetter.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Dann mit dem Hackfleisch, Senf, Ei, Paniermehl und Milch vermischen.

  2. Zitrone heiß abwaschen und etwas Zeste abreiben. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zusammen mit den Zesten zur Hackmasse geben. Mit Chili, Salz und Pfeffer würzen und verkneten. Dann kleine Bällchen daraus formen. 

  3. Die Hackbällchen bei mittlerer Hitze in etwas Olivenöl anbraten. Dabei immer wieder mal wenden, bis sie gar sind. Parallel dazu die Pasta nach Packungsanweisung im Salzwasser garen. 

  4. Die fertig gekochte Pasta mit den Hackbällchen in eine tiefe Pfanne geben. Nun nur noch Pesto und Babyspinat hinzufügen und alles zusammen durchschwenken und abschmecken. 

  5. In einem tiefen Teller anrichten und mit Parmesan bestreut servieren. Viel Vergnügen.

Gespeichert unter