Salat mal anders: Blumenkohl-Reissalat mit Orangen-Sesamdressing

Kalt und knackig war gestern: Wir lieben Salate jetzt lauwarm und mit gebackenem Gemüse!

Ein Teller Blumenkohl-Reissalat mit Petersilie bestreut in der Draufsicht, daneben Limettenspalten.
Für den finalen Touch verfeinern wir den Blumenkohl-Reissalat noch mit frischer Petersilie und einem Spritzer Limettensaft. © Adobe Stock/ myviewpoint

Die Zeit der frischen, knackigen Salate ist zwar nicht vorbei, aber: Jetzt, wo sich der Sommer dem Ende neigt, haben wir auch kulinarisch Lust auf Abwechslung. Deshalb speisen wir Gerichte wie unseren Blumenkohl-Reissalat. Den kann – und sollte man – lauwarm verputzen. Fühlt sich gleich wie eine richtige Mahlzeit an und liefert neue Geschmackserlebnisse.

Verfeinert wird der Blumenkohl-Reissalat mit einem simplen Dressing aus Orangensaft und gerösteten Sesamkörnern, zusammen mit ein wenig Öl und Knoblauch. Ich liebe Fruchtsäfte in Salatdressings: Sie eignen sich, um sie auf möglichst natürliche Weise zu süßen, indem man auf raffinierten Zucker verzichtet. Natürlich sollte es dafür ein Saft mit 100 Prozent Fruchtanteil sein. Probiere dich gern aus und nimm beim nächsten Mal zum Beispiel naturtrüben Apfelsaft dafür.

Was diesen Salat ebenfalls zu einer spannenden Mittags- oder Abendbegleitung macht: Die Kombination mit süßen Datteln. Obst macht sich in Gemüsesalaten ja häufig gut – man denke da zum Beispiel an geraspelte im in der Schüssel oder Orangenspalten im Kohl. Beides haben wir bereits ausprobiert: Apfel-Bohnensalat und Sauerkrautsalat mit Orangen und Möhren. Weitere kreative Salat-Rezepte folgen auf dem Fuße:

Schau dich in unserer riesigen Rezeptsammlung um, wenn du dir mehr Inspiration zu Salaten wünschst. Und auch unsere Kochschule ist einen Besuch wert, vor allem, wenn du dich nicht nur für Rezepte interessierst, sondern dir mehr Küchenwissen aneignen und die wichtigsten Handgriffe in der Küche lernen möchtest. Wir erklären dir zum Beispiel, welche Fehler beim Kochen von Reis lauern – und wie sie sich vermeiden lassen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Salat mal anders: Blumenkohl-Reissalat mit Orangen-Sesamdressing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Salat kann lauwarm und kalt genossen werden.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Reis waschen und wie auf der Packung beschrieben garen.

  2. Den Blumenkohl waschen und mundgerechte Stücke teilen. Die Schalotten und den Knoblauch abziehen und hacken. Den Blumenkohl und die Schalotten mit 1 EL Öl vermengen, salzen und pfeffern und im Ofen 10 Minuten backen.

  3. Knoblauch und Kurkuma mit 2 EL Olivenöl vermengen. Anschließend das gebackene Gemüse damit mischen.

  4. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten, dabei immer wieder umrühren, damit sie nicht verbrennen. Derweil die Datteln hacken. 

  5. Das restliche Olivenöl mit den Sesamkörnern, dem Orangensaft. Tahini und nach Belieben etwas Wasser verquirlen. Reis, Blumenkohl, Zwiebel und Datteln mischen, das Dressing unterheben und vor dem Servieren nach Belieben noch einmal abschmecken, mit Petersilie bestreuen und Limettensaft beträufeln.

Gespeichert unter