Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat: Fingerfood von der Küste

Sensationelle Sterneküche: Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat bekommen von mir 5 von 5 möglichen Sternen. Zum Rezept.

Draufsicht schräg: Ein Backpapier mit Fingerfood. Es handelt sich um mehrere Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat.
Neue Idee, sensationeller Genuss: Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat. © Getty Images / Ekaterina Parfenova

Heute gibt es Fingerfood vom Feinsten: Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat. Klingt unaufgeregt, ist es aber nicht. Schau dir mal das Bild an. Es gibt keine langweilige Butterstulle mit dickem Senf und einer Scheibe Hering. Ich serviere heute viel mehr ein kleines Menü auf einer knusprigen Scheibe Weißbrot.

Für die Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat röste ich die Baguettescheiben entweder im Backofen, im Toaster oder in einer Pfanne. Darauf folgt ein Klecks gesalzene Butter, die ich mit eingelegter Senfsaat vermengt habe. Und abschließend kommt der herzhafte Hering. Die eingelegte Senfsaat ist ein wahrer Game-Changer. Diese kleinen veganen Perlen, wie ich sie gerne nenne, hat mir einst ein Freund geschenkt, und ich bin ihm bis heute dankbar. Ich genieße sie nämlich besonders gerne auf einem Frühstücks-Ei.

Hering einlegen lohnt sich – auch für Bruschetta mit Matjes-Hering

Neben den Senfkörnern kannst du auch Hering einlegen. Den sauer eingelegten Fisch serviere ich später zu gekochten Kartoffeln und Eiern. Oder probiere ihn mal mit roten Zwiebelringen im Fischbrötchen – ein absoluter Genuss!

Neben der eingelegten Senfsaat gibt es weitere Gründe, die für einen köstlichen Bruschetta mit Matjes-Hering sprechen: Der Fisch ist randvoll mit Omega-3-Fettsäuren. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren schützen Herz und Gefäße und senken sogar erhöhte Blutdruck- und Cholesterinwerte. Bereits eine Portion Hering in der Woche reduziert das Risiko, einen Infarkt zu bekommen, um bis zu 50 Prozent! Wir sind zwar noch etwas jünger, und das Thema Cholesterin kann also noch getrost ein paar Jährchen warten. Aber wir sorgen jetzt schon mit diesen Rezepten vor:

Weitere Informationen sowie praktische Tipps & Tricks rund um das wertvolle Lebensmittel Fisch gibt es in der Bildergalerie. Klick dich schlau! Und noch mehr Infos kannst du in unserer Kochschule entdecken.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat: Fingerfood von der Küste

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Edler Snack für Gäste: Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Baguette längs in 8 Scheiben schneiden und wahlweise im Backofen, Toaster oder in einer Pfanne rösten.

  2. Derweil die Butter mit der eingelegten Senfsaat vermengen. Dann die Heringsfilets in mundgerechte Streifen schneiden. Das noch warme Brot mit der Senfbutter bestreichen und dem Hering belegen. Wer mag, kann noch etwas Senfsaat über den Fisch träufeln. Die Bruschetta mit Matjes-Hering und eingelegter Senfsaat auf schönen Tellern mit Servietten servieren. Lass es dir schmecken.

Gespeichert unter