Schneller Bulgur mit Brokkoli: Leichte Genussküche

In weniger als einem Monat beginnt der Frühling und somit auch die Lust und Laune nach erfrischenden Gerichten, wie Bulgur mit Brokkoli!

Bulgur mit Brokkoli in einer hellgrünen Schüssel auf einem grauen Geschirrtuch auf hölzernem Hintergrund. Rechts ein Schüsselchen mit Walnüssen und frische Minze.
Gesund, schnell, lecker – den Bulgur mit Brokkoli wirst du lieben! © Eat Club / Isabell Triemer

Und schon ist es wieder so weit: Der Frühling naht! Nicht mehr lange, bis wir uns auf den Balkon setzen und die Sonnenstrahlen genießen können. Auch, wenn der Winter noch nicht ganz vorbei ist, bereiten wir uns mit dem Bulgur mit Brokkoli schon mal kulinarisch auf den Frühling vor.

Bulgur und Brokkoli sind unserer Meinung nach zwei Zutaten, die oft unterschätzt werden! Gemeinsam bilden diese zwei Zutaten nämlich eine unschlagbare Kombination. Der nussige Geschmack des Bulgurs in Kombination mit dem frischen und knackigen Brokkoli ist einfach köstlich. Aber der Bulgur mit Brokkoli schmeckt nicht nur lecker, sondern bringt auch noch einige gesundheitliche Vorteile mit sich. Bulgur, ein Getreideprodukt aus dem Nahen Osten, ist reich an Ballaststoffen, Proteinen und wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Magnesium. Brokkoli hingegen ist ein wahres Superfood, das reich an Vitamin C, Vitamin K und Antioxidantien ist. Du denkst, das war’s schon? Falsch gedacht und hiergeblieben! Eine letzte gute Nachricht gibt’s noch für dich: Du kannst dieses Gericht nämlich in nur 20 Minuten zubereiten. Also, ab in die Küche und los geht’s!

Kein Bulgur-Fan? Kein Brokkoli-Fan? Kein Problem! Du kannst dieses Gericht auch wundervoll mit Reis, Quinoa oder dem Getreide deiner Wahl zubereiten. Bulgur und Couscous?! Was ist da jetzt eigentlich der Unterschied? Wenn du nicht so auf Brokkoli stehst, tausche ihn einfach gegen Blumenkohl aus. Verarbeitungstipps für Brokkoli, einen Beitrag darüber, ob man Brokkoli roh essen kann und viele weitere Rezepte mit Brokkoli haben wir natürlich alles für dich parat!

Wenn du auch so gern Bulgur isst wie wir, schau am beste in unser Bulgur-Archiv oder koche diese köstlichen Rezepte nach:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schneller Bulgur mit Brokkoli: Leichte Genussküche

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein wohltuender Salat, der unglaublich lecker schmeckt: Bulgur mit  Brokkoli. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten und abkühlen lassen. Etwas Wasser mit einer Prise Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Brokkoli in Röschen teilen, waschen und im kochenden Wasser für 5 Minuten garen. Brokkoli abgießen, abschrecken. Die Sojasprossen waschen und alle Zutaten vermischen.

  2. Minze fein hacken. Zitronensaft mit einem Esslöffel Wasser, Salz und Cayennepfeffer mischen. Olivenöl unterschlagen und die Minze dazugeben. Das Dressing mit dem Salat mischen. Die Walnusskerne grob hacken und über den Salat geben.