Pancarli Kisir: Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen

Der Herbst hält Einzug und wir servieren Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen. Das Rezept ist einfach und der Geschmack sensationell.

Draufsicht: ein Teller mit Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen auf einem dunklen Holztisch. Drum herum sind Walnüsse und Ruccola-Blätter verstreut.
Farbenfrohe und gesunde Herbstküche: Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen. © grinchh - stock.adobe.com

Dem klassischen türkischen Bulgur-Salat Kisir bin ich seit Jahrzehnten verfallen. Nuriye, die Mama meiner Freundin, hat ihn einst für uns zubereitet, und ich hing vor Glückseligkeit mit dem Kinn in der Salatschüssel. Der Salat schmeckt so leicht und gut, dass ich ihn auch gern mal auf dem Winterfeldmarkt in Berlin-Schöneberg kaufe. Klar, dass es nicht nur das eine Kisir-Rezept gibt. Kündigt sich der Herbst an, wird auch gern ein Pancarli Kisir zubereitet. In den wandern Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen. Für den Extra-Kick sorgt zerbröselter Feta, der für einen wunderbaren farblichen Kontrast sorgt.

Bulgur wird aus Hartweizen-Grieß hergestellt und ist nicht mehr nur in orientalischen Ländern beliebt. Auch wir lassen ihn uns als Beilage, im Salat oder als Grundlage für eine schnelle Gemüsepfanne schmecken. Bulgur hat viele positive Auswirkungen auf den Körper, denn das Getreide liefert eine Menge Ballaststoffe, die unsere Verdauung fördern und die Darmflora gesund halten. Und gibt es Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen, also lecker Pancarli Kisir, dann versorgt dich ein weiteres Superfood mit Geschmack und Gesundheit.

Die Rote-Bete-Knollen punkten zum einen durch die intensive Farbe und ihren aromatisch-erdigen Geschmack. Aber auch die inneren Werte können sich sehen lassen. Rote Bete enthält wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, etwa Vitamin A, C, E, Folsäure sowie Magnesium, Kalzium, Phosphor und sehr viel Eisen. Noch ein Tipp: Der Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen verträgt viel Säure. Schmecke ihn also abschließend mit Zitronensaft oder einem Frucht- oder Balsam-Essig ab. Auch diese Rote-Bete-Rezepte kannst du dir für die nächsten Monate vormerken:

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort kannst du zum Beispiel nachlesen, ob du Rote Bete bedenkenlos roh essen kannst. Für Bulgur mit Mandeln und Rote Bete nehme ich aber gegarte Knollen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Pancarli Kisir: Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wir genießen heute ein köstliches türkisches Essen: Bulgur mit Rote Bete und Walnüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Küchenhandschuhe anziehen und die Rote Bete aus der Verpackung nehmen und fein reiben. Olivenöl in einer Pfanne oder einem Topf erhitzen. Den Bulgur unterrühren, anbraten und mit Rote Bete-Saft und nach und nach mit Wasser ablöschen. Mit dem Wasser vorsichtig sein, es soll nicht zu wässrig werden.

  2. Mit Salz abschmecken. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch zugeben sowie den Kardamom und Kreuzkümmel unterrühren. Unter Rühren den Bulgur garen. Dann mit schwarzem Pfeffer abschmecken. Den Sellerie und die Rote Bete-Raspeln unterheben und mit Honig abschmecken.

  3. Ist der Bulgur gar, ihn auf schönen Tellern anrichten und mit Feta, Walnusskernen und Rucola anrichten und sofort servieren.

Gespeichert unter