Chicorée-Schiffchen mit Paprika

Auf einem weißen Servierbrett liegen 5 Chicorée-Schiffchen. Sie sind belegt mit frischer Paprika und Kresse.
pinit

Ob als Salat-Alternative oder als Fingerfood: Unsere ChicoréeSchiffchen mit Paprika eignen sich hervorragend als gesunder Snack auf dem kalten Buffet. Dank der schnellen und einfachen Zubereitung eignet sich diese Vorspeise perfekt für Gäste. Jetzt steht dem schönen Abendessen nichts mehr im Weg.

Gesundes Fingerfood sieht man auf dem Buffet eher selten. Mit unserem Rezept für Chicorée-Schiffchen bringst du Abwechslung auf den Tisch und überraschst deine Gäste mit einer kreativen Alternative zum klassischen Salat. Die Kombination aus Frischkäse, Paprika und Kresse gleicht das leicht bittere Aroma der Chicorée-Blätter aus. Sie erschafft ein süßes, cremig-frisches Geschmackserlebnis. Ein Rezept, mit dem man nichts falsch machen kann.

Tipp: Damit die Chicorée-Blätter beim Abzupfen nicht einreißen, solltest du immer nur ein Blatt einzeln abzupfen und möglichst nahe am Stiel greifen.

Die Chicorée-Schiffchen sind mit wenigen Zutaten innerhalb von zehn Minuten gemacht. Dazu sind sie auch noch vegetarisch. Also auch gut geeignet für die wählerischen Gäste. Dank der schnellen Zubereitung bleibt genug Zeit für einen aufwendigeren Hauptgang oder ein süßes Dessert. Eine leckere Dessert-Ideen wäre zum Beispiel unser veganes Tiramisu mit Orange. Oder wie wäre es mit unseren süßen Vanille-Waffeln mit Bratapfel?

Passend zu deinen Chicorée-Schiffchen haben wir hier noch ein paar Ideen für dich rausgesucht. Diese Rezepte eignen sich ebenfalls sehr gut als Vorspeise:

Auf EAT CLUB findest du noch weitere spannende Rezepte für leckere Salat-Variationen ähnlich unserer Chicorée-Schiffchen. Wie wäre es mit unserem Rucola-Radicchio-Salat? Oder unserem Bulgur-Tomatensalat mit Petersilie? In unserer Rezeptsammlung findest noch mehr Ideen. Viel Spaß beim Stöbern und Kochen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min. Portionen: 1 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ob als Salatbeilage oder Vorspeise für das kalte Buffet – unsere Chicorée-Schiffchen sind ein richtiger Hingucker unter den Snacks.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Quark mit Frischkäse und saurer Sahne in einer Schüssel vermischen. 

  2. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nach Geschmack verfeinern. 

  3. Die Paprika säubern, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Chicorée-Blätter vorsichtig abzupfen und waschen. Mit einem Tuch leicht trocken tupfen. 

  4. Käsecreme-Mischung mit einem Löffel auf den Blätter verteilen. Die gewürfelten Paprika und die Kresse darauf verteilen.