Aus dem Ofen: Crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce

Salat im Winter? Auf jeden Fall! Besonders dann, wenn er warm und so aromatisch wie dieser crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce daherkommt.

Draufsicht: Steingut-Teller auf einer grauen, neutralen Oberfläche. Darauf zu sehen gebackene Kartoffelspalten und Rosenkohl, dazu weich gekochte Eier und eine cremige Senfsauce.
Warmer Wintersalat: gebackene Kartoffelspalten und Rosenkohl, dazu weich gekochte Eier und eine cremige Senfsauce. © StockFood / Gräfe & Unzer Verlag / Grossmann.Schuerle

Das Beste an diesem crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce ist der Stress, den du nicht hast. Kartoffeln und Rosenkohl backen von allein, bis sie ihre köstlichen Crisp erlangt haben, während du ganz entspannt die Senfsauce zusammen rührst. Perfekt, oder? Und am Ende wirst du dann auch noch mit einem warmen, wohltuenden Wintersalat belohnt.

Allgemein sind Wintersalate etwas ganz Feines. Nicht nur dieser crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce hat es uns angetan. Für etwas mehr Frische empfehlen wir auch gerne unseren Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel.

Doch zurück zum eigentlichen Star. Rosenkohl – ist der größte Hit für uns! Die kleinen Röschen sind wunderbar einfach, bringen viele wertvolle Ballaststoffe, regen die Verdauung an und machen dich auch noch top fit! Was kann es also Besseres geben als unseren crispy Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce oder auch diese herrlich herzhafte Rosenkohl-Haselnuss-Tarte! Rosenkohl macht sich jedoch auch in verschiedenen anderen Varianten wunderbar als Beilage. Ein paar unserer Favoriten haben wir im Folgenden mal für dich zusammengetragen:

Und falls du eher der Kartoffel-Typ bist und nach kreativen Verwendungen der Knolle suchst, schau doch auch mal hier vorbei. Die Rezepte eigenen sich auch hervorragend als Beilage für die Feiertage.

Bei all der Schwärmerei zurück zu diesem köstlich knusprigen Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce. Wenn du schon dabei bist, Eier zu kochen, kannst du gleich ein paar mehr kochen. Sie eignen sich wunderbar als Proteinquelle. Was es bei der Zubereitung des perfekten Hühnereis zu beachten gibt und wie lange du sie aufbewahren kannst, haben wir natürlich auch schon recherchiert.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Wohlig wärmender Kartoffel-Rosenkohl-Salat mit Eiern und Senfsauce, der sich sowohl als Beilage zu Käse- und Fleischgerichten eignet, also auch wunderbar für sich alleine steht. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen. Ein normales Backblech mit Backpapier belegen. 

  2. Da die Kartoffeln noch frisch sind, sie einfach gründlich waschen, trockentupfen und mitsamt der Schale in Spalten schneiden. Vom Rosenkohl den festen Strunk abschneiden und die nicht so schönen Blätter entfernen. Anschließend waschen und trockentupfen. Besonders große Röschen halbieren. Zusammen mit den Kartoffelspalten auf das vorbereitete Backblech geben. Mit etwas Salz würzen und im vorgeheizten Backofen etwa 20-30 Minuten backen bis alles goldbraun sind. 

  3. In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser aufsetzten. Sobald das Wasser kocht die Eier vorsichtig hineingeben und innerhalb von sechs Minuten wachsweich kochen. Anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. 

  4. Die Zwiebel abziehen und in feine Würfel hacken. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Zwiebel hineingeben und glasig braten. Nun beide Sorten Senf, Frischkäse, Sahne und 50 Milliliter Wasser hinzugeben und gut verrühren. Bei mittlerer Hitze aufkochen. Je nach gewünschter Konsistenz noch etwas mehr Wasser hinzugeben. Am Ende mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

  5. Die fertigen Kartoffelspalten und den Rosenkohl auf vier Teller verteilen. Die Eier jeweils einmal quer halbieren und auf das gebackene Gemüse setzen. Mit der Senfsauce garnieren und noch warm servieren.