Faschiertes mit Pasta und Tomaten: Italienisches Auflauf-Rezept

Simples Rezept für Freunde und Familie: Faschiertes mit Pasta und Tomaten macht sich im Ofen von allein und sorgt für unvergessliche Momente.

Draufsicht: Der Auslauf Faschiertes mit Pasta und Tomaten steht auf einem dunklen Untergrund aus Holz. Drum herum liegen Kräuter, sowie frische Zutaten, wie etwa Tomaten und Zwiebeln.
1299724178 © JACEK CHABRASZEWSKI

In unserem mediterranen Rezept für Faschiertes mit Pasta und Tomaten setzen wir auf zwei Lieblinge der unkomplizierten Alltagsküche: frisches Hackfleisch und einen Auflauf. Aber hallo, wo kommt denn das Hackfleisch in dem grandiosen Rezept vor? Ganz einfach, spricht oder schreibt ein Österreicher von Faschiertem, meint er Hackfleisch. Denn in Österreich bezeichnet man das Zerkleinern von Fleisch mit einem Fleischwolf als Faschieren. Ergo ist Hackfleisch in Österreich Faschiertes!


Ob mit Kartoffeln, Pasta, Gemüse oder Hackfleisch – auch ein dampfender Auflauf macht satt und zufrieden. Unser Glücksgefühl ist nur noch mit einer knusprigen Käsekruste zu steigern. Hast du schon mal auf den leisen Knacks geachtet, wenn du mit dem Löffel sachte die Kruste aufschlägst? Ahhhh, das ist kulinarisches Sound-Design. Gibt es Faschiertes mit Pasta und Tomaten, probiere es auf jeden Fall mal aus.


Sie ist die Königin aller Pasta-Gerichte: Eine Spaghetti Bolognese. Jeder kennt und liebt dieses simple Essen. Es stammt aus der Emilia-Romagna – einer Region, die sich von Parma über das namensgebende Bologna nach Rimini erstreckt. Und wenn du dir die Zutatenliste für Faschiertes mit Pasta und Tomaten anschaust, entdeckst du zahlreiche Gemeinsamkeiten. Kochst du das Gericht für Freunde, kannst du sie auch zum Bolognese-Auflauf einladen. Ich habe weitere Auflauf-Rezepte zusammengestellt. Lass dir auch diese schmecken.

Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort verraten wir dir 6 ultimative Tipps für den perfekten Auflauf. Und hast du dich gefragt, ob es einen Unterschied zwischen einem Auflauf und einem Gratin gibt, dann wirst du dort auch fündig. Aber jetzt genieße erst einmal Faschiertes mit Pasta und Tomaten.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Faschiertes mit Pasta und Tomaten: Italienisches Auflauf-Rezept

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bolognese-Auflauf: Faschiertes mit Pasta und Tomaten

Zutaten für eine Auflaufform

Zubereitung

  1. Rigatoni nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Ober- /Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch kräftig anbraten. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch, die Möhren und die Champignons hinzugeben und 2-3 Minuten unter langsamen Rühren mit braten. 

  2. Dann das Tomatenmark, den Oregano und die Petersilie unterrühren. Mit dem Weißwein ablöschen und umrühren. Abschließend die halbierten Tomaten unterheben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta in die Auflaufform geben und mit der Hackfleischmasse mischen. Mit dem geriebenen Mozzarella bestreuen und 20 Minuten im Backofen garen. Fertig ist das Ofenglück.

Gespeichert unter