Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Spinat

Eine schöne und schnelle Alternative zu klassischen Salaten: ein gerösteter Blumenkohl-Salat mit Spinat mit Mandel-Dressing.

Frontalsicht: Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Spinat auf einem weißen Teller auf hellem Untergrund.
Erst rösten, dann genießen: Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Spinat und Mandel-Dressing. © Shutterstock / Magdanatka

Blumenkohl hatte einst das gleiche Schicksal wie Rosenkohl: Erklang aus der Küche der Ruf: Kinder, es gibt Blumenkohl (austauschbar mit Rosenkohl) verschwand die Jugend zuverlässig in der gleichen Sekunde in ihren Zimmern. Alle Kinder und ausnahmsweise sogar mal geräuschlos. Warum? Beide Kohlsorten wurde früher in der Regel gnadenlos verkocht, und ein fieser Geruch hing noch tagelang in den Gardinen. Mein Tipp: Es gibt kein schlimmes Gemüse, es gibt nur schlimme beziehungsweise unsachgemäße Zubereitungsarten. Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Spinat und einem sensationellen Mandel-Dressing katapultiert dich etwa in ungeahnte Dimensionen kulinarischer Glückseligkeit. Glaube mir!

Blumenkohl ist der geschmacklich mildeste Angehörige der Kohl-Familie. Dabei kann er auch anders: Gerösteter Blumenkohl-Salat schmeckt etwa überraschend kernig und aromatisch. Und mit dem grünen Spinat erhält er schöne Farbkleckse. Dir wird schlagartig klar werden, wie viel Unrecht dem blassen Gemüse über mehrere Generationen hinweg angetan wurde. Noch ein Tipp: Du kannst Blumenkohl sogar roh essen. Reibe ihn zum Beispiel in einen Rohkostsalat, und er wird sich mit einem zarten Geschmack bedanken. Zusätzlich versorgt er deinen Körper mit einer Menge Mineralstoffen sowie den Vitaminen B und C. Hast du also immer einige Blumenkohl-Röschen im Tiefkühler, kannst du auch fix diese Gerichte zaubern:

Apropos Blumenkohl-Röschen im Tiefkühler. War der Kohlkopf für einen gerösteten Blumenkohl-Salat zu groß, kannst du den restlichen Blumenkohl einfrieren. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für jeden Tag: Gerösteter Blumenkohl-Salat mit Mandel-Dressing.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

Blumenkohl-Salat mit Spinat

  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Blätter und Strunk des Blumenkohls entfernen, ihn waschen und anschließend in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und Thymian waschen. Soviel Salzwasser in einem breiten Topf erhitzen, bis der Blumenkohl bedeckt ist. Die Blumenkohl-Scheiben vorsichtig in das kochende Wasser legen. 2 Thymian-Zweige, den Knoblauch und die Lorbeerblätter dazugeben und etwa 5 Minuten blanchieren.

  2. Das Wasser abgießen und den Blumenkohl in eine ofenfeste Form legen. Die Butter, den Parmesan und die übrigen Thymian-Blätter auf dem Blumenkohl verteilen und zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Die Blumenkohl-Scheiben im Ofen circa 15 Minuten rösten, bis sie gold-braun sind. Kurz vor Schluss den Baby-Spinat in etwas Butter 1-2 Minuten garen und unter den fertigen Blumenkohl heben. Das Mandel-Dressing separat servieren. Lecker!

Dressing

  1. Die Mandeln in der Mandelmilch bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind. Dann in der Flüssigkeit abkühlen. Nun mit dem Olivenöl, dem Essig und dem Orangensaft im Mixer zu einem cremigen und glatten Dressing verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das war es auch schon.