Hitzefrei auf Italienisch: Köstliche Caprese-Spieße

Schnell, einfach und leicht – so sollen Rezepte im Sommer sein. Köstliche Caprese-Spieße sind dann perfekt.

Ein Teller mit vier Caprese-Spießen liegen auf einem Tuch.
Egal wie heiß es auch sein mag, Caprese-Spieße sind immer eine gute Wahl. © Getty Images / bhofack2

Ist es so richtig heiß, möchte man sich gar nicht mehr bewegen. Und lange in der Küche stehen, schon gar nicht. Dann schlägt die Stunde der köstlichen Caprese-Spieße. Statt wie gewohnt Mozzarella, Basilikum und Tomaten auf einem Teller anzurichten, spießen wir das umwerfende Trio auf. Das geht wesentlich schneller und wir ersparen uns die Schnippelei.

Einen Blick auf die Caprese-Spieße und wir denken sofort an Sommer in Italien. Warum? Schau dir mal die Farben an: grün, weiß und rot. Italienischer geht es nicht. Wie immer bei vermeintlich einfachen Gerichten, macht die Qualität der verwendeten Zutaten den Unterschied. Kaufe diese am besten in einem Feinkostgeschäft oder auf einem guten Wochenmarkt, beim Händler deines Vertrauens. Und dann setze dich in den Schatten und genieße die Caprese-Spieße, die in 10 Minuten fertig sind. So, einfach, so lecker und so fix fertig sind auch diese drei tollen Rezepte:

Rinnen dir also bereits bei dem Gedanken an eine warme Mahlzeit die Schweißperlen von der Stirn, dann ist kalte Küche angesagt. Die Speisen sollten leicht verdaulich und schnell zubereiten sein, wie etwa die mediterranen Caprese-Spieße. Was immer passt, sind Gerichte mit Mozzarella. Alleine die Kombination Tomate-Mozzarella-Basilikum ist unschlagbar – ob warm oder kalt. Aber kannst du Mozzarella eigentlich einfrieren? Wir haben mal recherchiert und versichern dir, dass es geht. Du musst nur ein paar Kleinigkeiten beachten.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort stellen verraten wir, worauf du beim Kauf eines edlen Aceto Balsamicos achten solltest. Viel Spaß beim Stöbern und genieße die Caprese-Spieße.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wenn es schnell gehen soll: Köstliche Caprese-Spieße.

Zutaten

Zubereitung

  1. Von den Kirschtomaten den grünen Stiel entfernen. Diese dann waschen und trocken tupfen. Die Mozzarella-Kugel in einem Sieb abtropfen lassen. Die Basilikumblätter von den Stielen abzupfen, waschen und zwischen zwei Lagen Küchenpapier trocknen.

  2. Tomaten, Mozzarella und Basilikum abwechselnd auf Schaschlik-Spieße spießen. Dann mit Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann ist das Hitzefrei-Rezept auch schon fertig.