Delikatesse: Gebratene Jakobsmuscheln mit Spinat

Das feste Muskelfleisch der Jakobsmuscheln ist eine Delikatesse. Für unser 20-Minuten-Rezept servieren wir es mit Baby-Spinat.

Draufsicht: Auf einem dunklen Untergrund steht eine Pfanne mit Gebratene Jakobsmuscheln mit Spinat. Drumherum liegen Spinatblätter, Pfefferkörner und eine Zitronenscheibe.
Aus den Tiefen des Meeres frisch auf deinen Teller: gebratene Jakobsmuscheln. Lecker! © Shutterstcok / kochabamba

Edle Jakobsmuscheln mit Spinat und einem Hauch Knoblauch esse ich unglaublich gern in französischen Restaurants. Irgendwann habe ich mir vorgenommen, diese Köstlichkeiten einfach mal selbst zuzubereiten. Vorher habe ich sicherheitshalber noch mal im Freundeskreis rumtelefoniert und nach Tipps und Erfahrungswerten gefragt. Nur zur Sicherheit.

Das Ergebnis war sensationell: Das Fleisch der Jakobsmuscheln schmeckte leicht nussig und buttrig. Und der Spinat gehört sowieso zu meinen Lieblingen. Ob zur Pasta, im Risotto, unter einem Spiegelei oder zu Meeresfrüchten – Spinat ist mein Gemüse. Und Jakobsmuscheln mit Spinat haben meinen Gaumen und mein Herz erobert.

Die Franzosen nennen Jakobsmuscheln Coquilles Saint-Jacques. Klingt das nicht schön? Irgendwie nach Nizza und Champagner. Leider haben ein Trip nach Nizza, ein Fläschchen Schampus und Jakobsmuscheln ihren Preis. Dann bereite eines unserer tollen Rezepte vor, nachdem du zunächst die Jakobsmuscheln mit Spinat probiert hast:

Meine größte Sorge galt der Zubereitung der Jakobsmuscheln. Es war schließlich mein erstes Mal. Nachdem ich mir das Ohr heiß und den Mund fusselig telefoniert habe, verfasste ich ein schriftliches Jakobsmuscheln-Vor- und Zubereitungskompendium. Von nun an muss ich mir vor der Zubereitung von Jakobsmuscheln mit Spinat keine Gedanken mehr machen: Ein Blick beziehungsweise ein Klick, und mir stehen geballtes Wissen und viel Erfahrung zur Verfügung.

Du hast noch Fragen? In unser Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. Dort verraten wir zum Beispiel, ob was an dem Gerücht dran ist, das du Muscheln nur in Monaten mit „R“ verzehren darfst. Nun habe aber erst mal viel Freude an deinen Jakobsmuscheln mit Spinat.

Delikatesse: Gebratene Jakobsmuscheln mit Spinat

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frisches aus Frankreich: Jakobsmuscheln mit Spinat.

Zutaten

Zubereitung

  1. Teller vorwärmen. Den Blattspinat verlesen, waschen und trockenschütteln. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Jakobsmuscheln waschen und trockentupfen.

  2. In einer schweren Pfanne die Butter und das Olivenöl erhitzen. Die Jakobsmuscheln in dem heißen Fett rundum zwei Minuten scharf anbraten. Hitze runterdrehen, die Muscheln an die Seite der Pfanne schieben und den Knoblauch und den Spinat zugeben. 1-2 Minuten erhitzen und dann mit Sojasauce, Muskat, Salz und frischem Pfeffer abschmecken. Auf den vorgewärmten Tellern mit ein paar Zitronenscheiben sofort servieren.