Kohlrabi im Ganzen gegart mit Feta und Chili: Frische Gemüseküche

Kohlrabi im Ganzen gegart: Bringt garantiert Abwechslung in deine Gemüseküche. Perfekt mit Feta und Chili zusammen genießen.

Geschmorter Kohlrabi mit Feta und Kräutern auf einem weißen Teller.
Kohlrabi lässt sich auch wunderbar im Ganzen garen für ein unbeschreibliches Aroma. © Shutterstock/ Magdanatka

Es gibt Gemüsesorten, die irgendwie immer so ein bisschen in Vergessenheit geraten. Bei einem leckeren Gericht mit Gemüse denke ich beispielsweise zuerst an Brokkoli, Karotten, Lauch oder Zucchini, aber ehrlich gesagt nie wirklich an Kohlrabi. Den verputze ich, wenn er im Haushalt ist, eher pur als knackige Rohkost oder in Salaten. Völlig zu Unrecht, denn auch mit Kohlrabi lassen sich in der Küche tolle Sachen anstellen, die weit über das rohe Verzehren hinausreichen. Und heute möchten wir euch eine davon näherbringen: Es gibt Kohlrabi im Ganzen gegart mit Feta und Chili.

Lust auf weiteres Ofengemüse mit Feta? Dann wirf mal einen Blick auf das köstliche Rezept aus dem Video:

Baked Feta Zoodles

Zoodles – eine der It-Zutaten der Foodie-Szene. Das sind dünne, Low-Carb-Nudeln aus saftiger Zucchini. Genial einfach gemacht kannst du damit heute diesen köstlichen Baked Feta mit gerösteten Tomaten aufpeppen. Wir zeigen dir, wie:

Kohlrabi im Ganzen aus dem Backofen

Botanisch gesehen ist Kohlrabi eine Kreuzung aus weißer Rübe und Kohl. Für die aus dem Ofen kommenden Exemplare solltest du eher kleineren Kohlrabi mit dünner Schale verwenden. Auch die Kohlrabiblätter kannst du übrigens verwenden. Schneide sie doch beispielsweise in ganz dünne Streifen und hebe sie unter einen Salat, den du dazu reichst.

Die Hauptarbeit für den Kohlrabi, im Ganzen gegart, mit Feta und Chili, übernimmt wenig überraschend der Ofen. Du musst nur die Blätter sowie holzige Stellen und den Strunk entfernen. Ansonsten werden die Knollen mit Öl eingerieben, gewürzt und eine ganze Weile gebacken. Falls auch du Kohlrabi für ein stark unterschätztes Gemüse hältst und es mal wieder kreativer verarbeiten möchtest, hätten wir hier noch die folgenden Ideen für dich:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 90 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Tolle Knolle mal anders: Wir präsentieren dir heute ganzen Kohlrabi aus dem Ofen gebacken.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 190 Grad (Umluft) vorheizen. Kohlrabi putzen (Blätter entfernen, holzige Stellen und Strunk abschneiden). Dann mit Olivenöl sowie Salz, Pfeffer und Paprikapulver marinieren. Im Ofen auf Backpapier etwa 90 Minuten backen.

  2. Kurz vor dem Ablauf der Zeit den Feta zerbröckeln, Chili von Kernen befreien und in Ringe schneiden. Thymianblättchen abzupfen.

  3. Gebackenen Kohlrabi damit verfeinern und noch mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln und genießen. Viel Vergnügen.