Linsensalat mit Apfel: Schnelles Lunch-Rezept

Der weltbeste Linsensalat ist in 20 Minuten fertig und kann endlos variiert werden. Dazu gibt es ein Orangen-Feta-Dressing. Ich liebe ihn!

Draufsicht schräg: ein Teller mit einem Linsensalat mit Apfel, der auf einem Tisch steht. Im Hintergrund ist ein Glas.
Hat einen lebenslangen Stammplatz in meinem Herzen: ein schneller Linsensalat mit Apfel. © Stephanie R. McKinnie

In meiner Speisekammer habe ich eine treue Stammgästeschar, die für ihr ganzes Leben eingecheckt hat. Unsere Beziehung ist ähnlich beständig wie die von Udo Lindenberg zum Hamburger Hotel Atlantic, das er seit 1995 bewohnt. Na gut, meine Speisekammer ist nicht ganz so luxuriös, aber das Verhältnis zwischen der Größe der Bewohner und des zur Verfügung stehenden Platzes ist vergleichbar. Bei meinen Gästen handelt es sich jedoch um getrocknete Hülsenfrüchte, die bevorzugt in einem erfrischenden Linsensalat mit Apfel landen. Dieser Salat ist ein Favorit für meine ganz persönliche “einsame Insel”.

Rot, grün, braun, gefleckt, schwarz, rund, flach, kurz und lang: Getrocknete Hülsenfrüchte gibt es in unzähligen Varianten. Eine unangemeldete Überprüfung meiner Vorräte hat ergeben, dass derzeit Belugalinsen, braune Tellerlinsen, rote Linsen, Puy Linsen, Wachtelbohnen, große weiße Bohnen, kleine weiße Bohnen, grüne Linsen, Berglinsen und die begehrten Alblinsen in meiner Speisekammer zu Hause sind. Und das ist auch gut so, denn so habe ich immer eine große Auswahl für meinen köstlichen Linsensalat mit Apfel.

Den gibt es, in unterschiedlichen Varianten, mindestens einmal in der Woche. Ich liebe ihn aufrichtig. Manchmal habe so eine Sehnsucht nach dem erfrischenden Geschmack, der leichten Säure und dem wunderbaren Geruch, dass ich sofort in die Küche eile und ihn zubereite. Dauert ja nicht lange. Garen die Hülsenfrüchte für den Linsensalat mit Apfel, bereite ich die restliche Zutaten und das Orangen-Feta-Dressing zu. Das schnelle Lunch-Rezept lässt sich übrigens beliebig erweitern. Einen lebenslangen Freifahrtschein haben geröstete Kürbiskerne, zerbröckelter Feta und gebratenes Hühnchen. Klar, dass sich der Linsensalat in guter Gesellschaft befindet. Schau mal hier:

Hobby- und Sterneköch*innen sind sich einig: Linsen sind ungemein vielseitig und unglaublich lecker. Nur diese Frage spaltet die Fans: Linsen einweichen – muss das sein? Wir klären auf. Noch mehr geballtes Wissen kannst du in unserer Kochschule entdecken. Viel Vergnügen mit dem Linsen-Avocado-Salat.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Udo Lindenberg unter den Salaten: Linsensalat mit Apfel.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Linsen in einem Topf in ungesalzenem Wasser sanft garen, bis sie bissfest sind. Abgießen und in eine Schüssel geben. 

  2. Unterdessen den Fenchel in dünne Streifen hobeln oder schneiden, abschrecken und an die Seite legen. Den Salat verlesen, waschen und grob hacken. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und mit Zitronensaft benetzen. 

  3. Aus den restlichen Zutaten das Dressing zaubern und über die lauwarmen Linsen geben. Hast du noch Kürbiskerne da? Diese ohne Fett in einer Pfanne rösten und auch noch in den Linsensalat mit Apfel packen.