Wohlfühlessen durch und durch: Mango-Curry mit Hähnchen

Cremige Mangosauce aus Mangopüree, zartes Hähnchen und ganz viel Aroma: Mango-Curry mit Hähnchen sollte auch dein neuestes Lieblingsgericht werden.

Ein Teller mit Mango-Curry mit Hähnchen auf Reis
Mango Curry musst du dir ab jetzt nicht mehr bestellen, sondern kannst es ganz easy zu Hause machen. © Shutterstock/Brent Hofacker

An manchen Tagen sehne ich mich einfach nach einer Schüssel mit dampfendem Curry auf Reis. Curry – egal, ob aus Indien, Thailand oder Japan – erfüllt für mich alle Kriterien eines Wohlfühlgerichts. Da allerdings auch Abwechslung keine verkehrte Idee ist, gibt es heute mal die fruchtige Variante: Mango-Curry mit Hähnchen! Mittlerweile ein Klassiker in vielen asiatischen Restaurants, den du aber auch ganz einfach zu Hause nachkochen kannst. Ich würde zwar nicht behaupten, dass Mango-Curry ein so richtig authentisches Curry eines bestimmten Landes ist, aber darum geht’s heute auch nicht. In diesem Rezept dreht sich alles um eins: Wohlfühlen.

Für unser Mango-Curry mit Hähnchen verwenden wir rote Currypaste. Diese ist quasi die Standard-Currypaste schlechthin, da sie aufgrund ihrer zahlreichen Gewürzen eine Bandbreite an Curries und anderen typischen Gerichten abdeckt. Hast du dich eigentlich schon mal jemals gefragt, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Currypasten ist? Unsere Kochschule verrät’s dir.

Hast du erst mal eine gute Currypaste am Start, kannst du auch noch viele weitere Curries nachkreieren. Glücklicherweise haben wir eine große Auswahl an Curry-Rezepten, die es zu entdecken gibt. Und damit das Geschmackserlebnis einfach unvergesslich wird, verrät Felix dir seine vier Tipps, die dein Curry noch besser schmecken lassen. Inhaltlich bestens ausgerüstet, geht es nun weiter mit den folgenden Köstlichkeiten:

Wohlfühlessen durch und durch: Mango-Curry mit Hähnchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fruchtig, cremig und einfach aromatisch: Mango-Curry mit Hähnchen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Reis waschen und nach Packungsangaben kochen. Zwiebeln und Knobi abziehen sowie klein hacken. Ingwer schälen und zerhacken. Die Chili ggf. entkernen und in dünne Ringe schneiden. Hähnchenfleisch abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

  2. Öl in einer Pfanne auf mittel-hoher Stufe erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili anschwitzen, bis die Zwiebel weicher wird. Die Hähnchenstücke hinzufügen und durchgaren, bis das Fleisch Farbe annimmt, es innen aber noch roh ist.

  3. Die Currypaste mit anrösten für 2 Minuten, bis sie duftet. Mit Kokosmilch und Hühnerbrühe ablöschen. Durchrühren und zum Köcheln bringen, damit sich die Paste auflöst. Mangopüree, Fischsauce und Kaffir-Limettenblätter hinzugeben. Hitze runterdrehen, auf mittel und für circa 15 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Die Sauce sollte nun dicker werden. Bei Bedarf abschmecken.

  4. Das Mango-Curry mit Reis servieren und gehacktem frischem Koriander garnieren. Fertig!

Gespeichert unter