Pasta Rot-Weiß-Grün: Orzo-Tomatensalat mit dreierlei Tomaten & frischen Kräutern

Nicht eine, nicht zwei, sondern gleich drei verschiedene Tomatensorten machen diesen Pastasalat zu einer wahren Gaumenfreude.

Orzo-Tomatensalat mit Feta und Oetersilie auf einem Teller
Perfektes Mittagessen: ein Teller Orzo-Tomatensalat. © Shutterstock/ DronG

Unser Orzo-Tomatensalat lockt mit dreierlei Tomaten: Wir nutzen pralle Strauchtomaten aus der Pfanne, süße Kirschtomaten und getrocknete Tomaten mit extra viel Aroma. Dazu kommen frische Kräuter und feiner veganer Fetakäse. Klingt doch gar nicht schlecht, oder? Klingt sogar richtig gut!

Durch diese unschlagbare Kombination aus Zutaten ist der Orzo-Tomatensalat die perfekte Mischung zwischen frischem Salat und lauwarmer Mahlzeit. Außerdem verzichten wir auch ein schweres Dressing. Denn: Dank der Strauchtomaten, die für ein paar Minuten in der Pfanne brutzeln dürfen und mit Balsamico abgelöscht werden, bekommt der Salat eine feine Sauce und ist somit perfekt für alle, denen ein “herkömmlicher” Salat nicht ausreicht, eine vollwertige Mahlzeit aber zu viel des Guten ist. Wir essen ihn am liebsten zum Lunch.

Salate sind deutlich vielfältiger als ihr Ruf. Nur grüne Blätter, ein bisschen Gurken, Tomaten und Paprika? Das reicht uns schon lange nicht mehr aus. Viel lieber essen wir einen Salat mit Kürbis und Rote Bete aus dem Ofen, einen Chicoréesalat mit karamellisierten Feigen oder Blumenkohl-Reissalat mit Orangen-Sesamdressing. Wir hätten da aber noch eine ganze Menge weiterer Ideen:

Wenn dir diese bunte Auswahl noch nicht genug ist, hat die EAT CLUB Salatbar noch viele andere Rezepte in der Auslage.

Gut zu wissen: In vielen Haushalten fristen Tomaten ein kaltes Dasein im Kühlschrank. Aber Moment, war da nicht was? Sollte man Tomaten nicht besser anderswo aufbewahren? EAT CLUBBERIN Betsy weiß die Antwort. Außerdem spannend: Was können Tomaten aus der Dose und sind sie vielleicht sogar die bessere Alternative zu frischen Tomaten?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Pasta Rot-Weiß-Grün: Orzo-Tomatensalat mit dreierlei Tomaten & frischen Kräutern

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Orzopasta mit dreierlei Tomaten

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Pasta wie auf der Verpackung angegeben kochen. Derweil auch schon die Pinienkerne rösten und dabei immer mal wieder umrühren.

  2. Den Basilikum abbrausen und trocknen. Die Blätter abzupfen und die Stiele hacken. Den Knoblauch abziehen und ebenfalls hacken. Die Tomaten waschen und halbieren.

  3. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Tomaten mit der Schnittseite nach unten hineinlegen. Basilikum, Knoblauch, Chiliflocken und Thymian zufügen und alles 5 Minuten braten. Mit Balsamico ablöschen und beiseite stellen.

  4. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Die Cherrytomaten waschen und halbieren. Anschließend die Pasta mit allen Zutaten vermengen und mit gebröseltem Feta und gehackter Petersilie bestreut servieren.