Frühstück für Faule: Overnight Oats mit getrockneten Früchten und Mandeln

Abends vorbereitet, morgens genossen: Dank Overnight Oats mit getrockneten Früchten und Mandeln kannst du länger schlafen und bist fit.

Hellblauer, melierter Untergrund aus Holz: Eine Bowl Overnight-Oats mit getrockneten Früchten und Mandeln steht darauf. Daneben steht ein Glas Milch. Auch Mandeln und getrocknete Früchte sind verstreut.
Ein Power-Frühstück, das sich selbst zubereitet: Overnight-Oats mit getrockneten Früchten und Mandeln. © Shutterstock / nadianb

Kennen wir: Der Wecker klingelt, das innerliche Feilschen um jede Minute beginnt. Weitere 5 Minuten Galgenfrist einstellen. Umdrehen, Decke über den Kopf ziehen und dösen. Schließlich hat man ja das erste Klingeln extra früh eingestellt, damit man morgens noch ein Mütze Schlaf aushandeln kann. Mit einem Wecker? Alles klar! Irgendwann gibt es keine Verhandlungsbasis mehr, man muss aufstehen. Es folgt der nächste Klassiker: keine Zeit für das Frühstück. Die erste Mahlzeit des Tages ausfallen lassen? Keine gute Idee. Jetzt brauchen wir ein Frühstück, das sich selbst zubereitet. Haben wir: Overnight Oats mit getrockneten Früchten und Mandeln. Das Superfood-Frühstück für ernährungsbewusste Morgenmuffel, Langschläfer und Spät-ins-Bett-Geher.

Die Overnight Oats mit getrockneten Früchten klingen auf Deutsch eher uncharmant: Haferflocken über Nacht mit getrockneten Früchten. Der Name bezeichnet allerdings treffend die Zubereitung: Haferflocken werden über Nacht eingeweicht und haben am nächsten Tag eine herrliche Konsistenz, die richtig gut schmeckt. Ein weiterer Vorteil: ein effizientes Zeitmanagement, denn Overnight Oats werden abends zubereitet. Nach dem Aufstehen kannst du also sofort das leckere Frühstück genießen. Einfacher geht es morgens nicht, vor allem, wenn noch getrocknete Früchte ins Spiel kommen. Zur Auswahl gibt es Rosinen, Aprikosen, Sauerkirschen oder Datteln. Die Auswahl ist enorm.

Verlassen wir die Theorie und wenden wir uns nun der Praxis zu. Wir haben viele weitere Frühstücksideen. Du musst nur zugreifen:

Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So und jetzt ab viel Spaß bei der Zubereitung des Overnight Oats mit getrockneten Früchten.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Frühstück für Faule: Overnight Oats mit getrockneten Früchten und Mandeln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 8 Stunde Gesamtzeit 8 hrs 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Abends vorbereitet, morgens zum Frühstück: Overnight Oats mit getrockneten Früchten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Am Vorabend die Haferflocken, Leinsamenschrot, Milch und Joghurt in einer Schüssel verrühren. Nun die Massen mit Honig süß abschmecken. Die Milch am besten nach und nach zugeben, bist die Masse deine Lieblingskonsistenz hat.

  2. Am kommenden Morgen die getrockneten Früchte grob hacken und mit den Mandelblättchen über die Masse streuen.