Frühlingspasta – Penne mit Spargel und Schinken

Pasta geht immer und Spargel ist gerade sowieso in aller Munde. Perfekte Voraussetzungen also für unsere Penne mit Spargel und Schinken.

Ein weißer Teller mit Penne, grünem Spargel und Schinken auf einer weißen Holzkiste und grauem Untergrund.
Unsere Penne mit Spargel und Schinken ist kinderleicht zubereitet und sorgt für echte Frühlingsvibes. © Shutterstock / Anna Shepulova

Was gibt es eigentlich Besseres, als schnelle Pastagerichte zu zaubern, die alle am Tisch begeistern? Besonders wenn diese dann auch noch mit leckerem Spargel zubereitet sind, der inzwischen ja auch wieder auf deutschen Böden wächst. Das sorgt dafür, dass er nicht nur etwas günstiger ist als sonst, sondern vor allem auch viel aromatischer. Und das Beste: Schälen musst du den grünen Spargel auch nicht, wodurch du noch mal richtig Zeit sparst. Perfekte Voraussetzungen also für unsere Penne mit Spargel und Schinken.

Manche machen sich die Mühe, die kleinen Dreiecke der grünen Spargelstangen abzufriemeln, da es dann schöner aussehen soll und weniger bitter schmeckt. Allerdings ist das auf keinen Fall ein Muss. Ich persönlich finde die Spargelstangen mit der Spargelhaut eh schöner und konnte bisher auch nicht feststellen, dass man da wirklich einen großen Unterschied schmecken würde. Falls du die Penne mit Spargel und Schinken sehr ansehnlich findest, dich aber fragst, ob nicht auch eine andere Pastasorte dazu passen würde, haben wir hier einen Beitrag für dich, indem erklärt wird, wie man Saucen und Pasta perfekt kombiniert.

Und da Spargel gerade nun mal in aller Munde ist, möchten wir dir neben unserer Penne mit Spargel und Schinken gerne noch ein paar weitere Rezepte mit dem grünen und weißen Stangengemüse präsentieren.

Ach ja, weitere lesenswerte Beiträge zum Thema Spargel haben wir auch in unserer Kochschule für dich vereint. Da wäre zum Beispiel die Frage, ob man Spargel auch roh essen kann oder ob sich die frischen Spargelstangen auch einfach einfrieren lassen. Das und vieles mehr beantworten wir dir gern.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frühlingspasta – Penne mit Spargel und Schinken

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Unsere Penne mit Spargel und Schinken ist kinderleicht zubereitet und sorgt für echte Frühlingsvibes.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Pasta nach Packungsanleitung im Salzwasser bissfest garen. Wichtig: Anschließend einen kleinen Schluck vom Pastawasser aufheben. Die holzigen Enden vom Spargel abschneiden und die Stangen schräg in 3 bis 4 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Parmesankäse fein reiben. 

  2. Butter in einer Pfanne zerlassen. Zwiebel, Knoblauch und Schinken darin kurz andünsten. Dann den Spargel dazugeben und alles mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Anschließend mit der Brühe aufgießen und alles etwa 4 Minuten köcheln lassen.

  3. Die Nudeln abgießen, abtropfen lassen und mit einem kleinen Schluck Pastawasser in die Pfanne geben. Fast alles vom Parmesan ebenfalls untermengen und gut durchschwenken.

  4. Dann nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Teller angerichtet mit restlichem Käse bestreuen. Optional noch mit Basilikum garnieren und genießen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter