Cremige Polenta mit gebratenen Pfifferlingen

Schnell und unkompliziert: Polenta mit gebratenen Pfifferlingen. Aber auch Steinpilze und Champignons sind eine richtig gute Wahl.

Zwei tiefe Teller Polenta mit gebratenen Pfifferlingen stehen auf einem Untergrund aus Holz. Daneben liegt Petersilie.
Auch mit einem Pilz-Mix ein Gedicht: Goldgelbe Polenta mit gebratenen Pilzen. © Shutterstock / Anna Shepulova

Eine cremige Polenta mit gebratenen Pfifferlingen wurde in Italien bereits vor Jahrhunderten gegessen. So lange kennen und mögen Italiener*innen den Maisgries. Die italienische Küche ist zumeist eine regionale Angelegenheit, aber neben dem Risotto hat es auch die Polenta geschafft, kulinarische Grenzen zu überwinden. Mittlerweile isst man in ganz Italien Polenta.

Polenta mit gebratenen Pfifferlingen – am liebsten mit Wellen

Denn Speisen mit Polenta stammen eigentlich aus dem Norden Italiens, etwa aus der Lombardei oder dem Piemont. Dort verwendete man meistens groben Maisgrieß. Deshalb war die Polenta auch oft schnittfest. Für unsere Polenta mit gebratenen Pfifferlingen nehmen wir feinen Maisgrieß und servieren ihn all’onda. Was ist denn das?

Den Begriff all’onda kennt man aus der Risotto-Küche und bedeutet etwa mit Welle. Die wunderschöne Bezeichnung bezieht sich auf die Konsistenz des Risottos, beziehungsweise der Polenta, wenn sie umgerührt wird. Die Masse schaukelt gleichmäßig wie langsame Wellen und falten sich vor deinen Augen im Topf dann ganz langsam zusammen. Auch unsere Polenta mit gebratenen Pfifferlingen schlägt schöne, gleichmäßige Wellen. Beide waren früher Arme-Leute-Essen. Dies hat sich geändert. Mittlerweile haben sie den Einzug in die Sternenküche geschafft. Wir stellen gern weitere Speisen aus dieser Kategorie vor:

Wie auch ein Risotto, bereiteten Arbeiter früher Polenta auf dem Feld zu. Ein großer Topf hing über dem Feuer und die Zutaten wanderten relativ unbearbeitet hinein. Dann wurde nur noch umgerührt. Heute werden die Pilze vorher angebraten. Das schmeckt aromatischer.

Mein Tipp: Kaufe für deine Polenta mit Pfifferlingen regionale Ware. Warum, erfährst du in unserem Ratgeber Pfifferlinge kaufen: So erkennst du Qualität und Frische. Besuche doch mal unsere Kochschule, dort verraten wir unter anderem auch Geheimtipps für ein perfektes Risotto. Nun genieße aber erst mal die Polenta mit gebratenen Pfifferlingen.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Cremige Polenta mit gebratenen Pfifferlingen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hat es in die Sternenküche geschafft:  Polenta mit Pfifferlingen & Friends.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Milch mit dem Wasser und einer Prise Salz in einem großen Topf erhitzen. Kocht das Wasser, den Topf vom Herd nehmen. Den Maisgrieß unter ständigem und kräftigem Rühren langsam in Topf einrieseln lassen. Es sollten keine Klumpen entstehen. Die Masse anschließend bei niedriger Hitze unter gelegentlichem Rühren etwa 20 Minuten garen. Wird die Polenta zu fest, gieße noch heißes Wasser dazu. Dann die Polenta mit Salz abschmecken.

  2. Während die Polenta gart, die Pilze putzen und bei Bedarf mit einem sauberen Tuch vorsichtig abreiben. Auf keinen Fall waschen. Große Pfifferlinge halbieren. Nimmst du zusätzlich Steinpilze oder Champignons, schneide diese in Scheiben. Petersilienblätter waschen, trocken schütteln und grob hacken.

  3. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze bei hoher Hitze etwa 3-5 Minuten braten. Den Parmesan grob reiben. Die Polenta auf tiefe Teller geben und die Pilze darauf verteilen. Mit dem geriebenen Parmesan und der Petersilie bestreuen und sofort servieren. Das war es auch schon.