Kreative Salatidee – Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen

Unser Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen ist der beste Beweis dafür, was man alles Kreatives und Leckeres aus dem Wintergemüse zaubern kann.

Ein weißer Teller mit dem Rosenkohlsalat auf einer grau-weiß-gestreiften Tischdecke. Alles schräg oben von der Seite fotografiert.
Genau das Richtige für den Herbst: lauwarmer Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen. © Shutterstock/ Brent Hofacker

Dieser Herbstsalat mit geröstetem Rosenkohl und leckeren Apfelspalten ist ein wahres Gedicht für den Gaumen. Knackig, süß-fruchtig und auch sauer. Das alles wird noch mit ein paar knackigen Nüssen verfeinert, die dann für etwas mehr Biss und Textur im Salat sorgen. Unser Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen ist mal wieder mal der beste Beweis dafür, dass das deutsche Wintergemüse keinesfalls langweilig oder öde ist. Es kommt nur wie immer darauf an, was man daraus macht.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Rosenkohl lediglich weich gekocht wird und dann auf dem Teller landet. Stattdessen lässt er sich auch hervorragend roh, gebraten, gebacken oder gedämpft servieren. Für diesen Rosenkohlsalat backen wir die kleinen Kohlköpfe einfach im Ofen. Anschließend wird das Ganze mit den anderen Zutaten verfeinert, abgeschmeckt und fertig ist dein nächster Herbstsalat. Mit Rosenkohl gehst du außerdem immer auf Nummer sicher, dass du saisonal und regional kochst. Eine Win-win-Situation also.

Verwende für den Rosenkohlsalat am besten eine feste, knackige Apfelsorte wie Braeburn oder Wellant. Zur Not tut es aber auch ein Boskop oder Granny Smith. Bei den Nüssen hingegen hast du die freie Auswahl. Schließlich geht es bei Ihnen vor allem um die knackige Textur, die sie in den Salat mitbringen. Apropos Nüsse: Wir haben uns letztens die spannende Frage gestellt, welche Nuss eigentlich am gesündesten ist? So wird dein Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen nicht nur richtig lecker, sondern auch noch vital. Probiere es mal aus oder wage dich an eine dieser leckeren Salat-Kreationen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Kreative Salatidee – Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Genau das Richtige für den kühlen Herbst: lauwarmer Rosenkohlsalat mit Apfel und Nüssen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Rosenkohl putzen und den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Beim Rosenkohl den Boden abschneiden und welke Außenblätter abtrennen. Anschließend je nach Größe ganz lassen, halbieren oder sogar vierteln.

  2. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Rosenkohl darauf verteilen. Mit Öl benetzen und mit Salz und Pfeffer würzen und alles vermischt für etwa 15 bis 20 Minuten backen. 

  3. In der Zwischenzeit das Dressing herstellen. Dafür die Kräuter waschen, trocken schütteln und zupfen. Dann fein hacken und mit Senf, Honig und Apfelessig verquirlen. Dann das Olivenöl in dünnem Strahl einfließen lassen und dabei mit dem Schneebesen weiter verquirlen. Abschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Den Apfel in Spalten schneiden und die Nüsse etwas kleiner hacken. Dann nur noch alles miteinander in einer Schüssel vermischen und final abschmecken und genießen. Viel Vergnügen. 

Gespeichert unter