Spinat-Fladen mit Käse – Snack aus der Pfanne

Lust auf einen schnellen Snack aus der Pfanne? In gerade mal 20 Minuten stehen die saftigen Spinat-Fladen mit Käse auch schon auf dem Tisch.

Eine schwarze Schieferplatte mit den Spinat-Fladen und Babyspinat auf Steinuntergrund. Daneben grüner Spargel, Babyspinat und Mehl.
Unsere Spinat-Fladen mit Käse sind richtig schnell zubereitet und ein toller Snack im Sommer. © EAT CLUB/ Felix Scheel

Es geht doch nichts über schnell zubereitete Snacks aus der Pfanne. Ich denke da an Röstis, Pfannkuchen oder eben an unseren Spinat-Fladen mit Käse, der irgendwie eine Mischung aus herzhaftem Pfannkuchen und türkischem Börek ist. Aber das Wichtigste: Der Teig ist im Nu angerührt und kann ohne Wartezeiten oder Ähnliches direkt in die Pfanne. Und warm auf dem Teller mit geschmolzenem Käse der leckere Fäden zieht, sind die Spinat-Fladen mit Käse ein echtes Highlight. Falls du zur schnellen Sorte gehörst, kannst du dir auch einfach nur das Video anschauen und direkt loselegen.

Spinat-Fladen mit Käse

Die Spinat-Fladen mit Käse schmecken einfach hervorragend und sind spielend leicht zubereitet. Einfach alles zusammen vermischen und in der Pfanne braten.

Wir haben leckeren Baby-Spinat verwendet, allerdings kannst du auch auf richtigen Blattspinat zurückgreifen. Diesen musst du allerdings meist gründlicher verlesen und waschen, was wiederum Zeit kostet. Du kannst auch gefrorenen Blattspinat für die Spinat-Fladen mit Käse verwenden, allerdings sollte dieser dann aufgetaut sein und gut ausgedrückt werden, damit er nicht mehr allzu viel Flüssigkeit enthält. Kennst du eigentlich den Mythos, dass man Spinat nicht wieder aufwärmen darf, stimmt das? Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Kann man Spinat eigentlich auch roh essen?

Auch den grünen Spargel kannst du durch ein anderes Gemüse ersetzen. Bring doch beispielsweise mit Kirschtomaten oder Paprika etwas Farbe ins Spiel. Und für alle Liebhaber der berühmt-berüchtigten Kombination: Auch Feta passt ganz hervorragend in unsere Spinat-Fladen mit Käse. Schließlich hat sich die Geschmackskombination aus Feta und Spinat schon in so vielen Gerichten bewährt. Sieh selbst:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Spinat-Fladen mit Käse – Snack aus der Pfanne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Spinat-Fladen mit Käse sind richtig schnell zubereitet und ein toller Snack für den Spätsommer.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst 2 Eier mit 225 g Magerquark vermischen. Dann 60 g Dinkelmehl sowie Salz und Gewürze (Pfeffer, Muskat, Paprikapulver, Knoblauch) hinzufügen.

  2. Zum Abschluss noch 50 g geriebenen Käse und 1 Handvoll Babyspinat sowie grünen, klein geschnittenen Spargel zur Masse geben. Anschließend klecksweise von beiden Seiten etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten.

  3. Abschließend auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen und warm genießen. Viel Vergnügen.