Süßes Kürbisbrot mit Nüssen – Autumn Vibes

Mit diesem süßen Kürbisbrot mit Nüssen lässt du den Herbst in dein Herz. Dazu leckeren Kakao, Tee oder Kaffee und der Tag ist gerettet.

Ein angeschnittenes Kürbisbrot von oben fotografiert, auf einem Holzbrett mit Nüssen. Drum herum Zimt und kleine Zierkürbisse.
So schmeckt der Herbst: Süßes Kürbisbrot mit Nüssen. © Shutterstock/ JeniFoto

Ich liebe den Herbst. Zwar nicht ganz so sehr wie den Sommer, aber dennoch ist es eine wundervolle Jahreszeit. Die bunten Farben der Blätter und die Sonnenstrahlen am Abend, welche alles in ihr warmes Licht tauchen. Außerdem liebe ich es auch, sich einfach mal zu Hause gemütlich zu machen. Mit einer Tasse Tee, einem guten Buch oder einem Stück Kuchen, wie unserem Kürbisbrot mit Nüssen.

Kürbisbrot ist an dieser Stelle natürlich nicht ganz korrekt, denn genau so wie bei einem Bananenbrot handelt es sich wie schon erwähnt eher um einen Kuchen, der aber nicht ganz so süß ist. Wenn du ihn süßer machen möchtest, ohne mehr Kristallzucker oder sogar gar keinen Zucker zu verwenden, wirf doch mal einen Blick in den Beitrag von EAT CLUBBERIN Olivia. Sie erklärt dir hier genau, welche Zucker-Alternativen es gibt und wie du sie am besten verwendest.

Und weil Kürbis zum Herbst gehört wie Grillen zum Sommer, haben wir natürlich auch etliche Rezepte zum Thema Kürbis für euch parat. Schau mal hier:

In unserer Kochschule haben wir außerdem gebündeltes Wissen zum Thema Kürbis für dich aufbereitet. Erfahre hier beispielsweise, warum du Zierkürbisse auf gar keinen Fall essen solltest und ob man Kürbis eigentlich auch roh verzehren darf. Nun aber erst mal ab in die Küche, um dein selbst gemachtes Kürbisbrot mit Nüssen zu probieren.

Süßes Kürbisbrot mit Nüssen – Autumn Vibes

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

So schmeckt der Herbst: Süßes Kürbisbrot mit Nüssen.

Zutaten für eine Kastenform

Zubereitung

  1. Den geschälten Kürbis im Wasser kochen und abgießen. Anschließend durch ein Sieb drücken oder fein pürieren. Milch und mArgarine unter die warme Masse rühren. Dann das Mehl, Zucker, Salz, Hefe und die Prise Zimt und Muskat unterkneten. 

  2. Dann eine Kastenform einfetten und alles hineingeben und etwa 30 Minuten gehen lassen. Dann die Nüsse darauf geben und die Oberseite mit etwas Alufolie abdecken und in den kalten Ofen schieben. Bei 170 Grad (Ober-/ Unterhitze) für etwa 45 bis 50 Minuten backen.

Gespeichert unter