Veröffentlicht inGut zu wissen

Granatapfel entkernen: Dieser Trick ist so simpel wie genial!

Nie wieder rot sehen: Um einen Granatapfel zu entkernen, braucht es nur einen einfachen Hack, der die Küche nicht in ein Schlachtfeld verwandelt. Wir verraten, wie’s geht.

Granatapfel entkernen: ein geschlossener und ein geöffneter Granatapfel auf dunklem Holz mit grünen Blättern, Draufsicht.
Wie kann man einen Granatapfel entkernen, ohne viel Aufwand und Saftspritzer? Wir kennen einen Trick. © Adobe Stock/ nerudol

Sie sind eine beliebte Zugabe in Müslis und Obst- und Gemüsesalaten, machen sich toll in Drinks oder als süß-saures Topping herzafter Speisen und dienen vielen auch als Snack zwischendurch: Granatapfelkerne. Wenn sie nur nicht so fest im Gehäuse sitzen würden, man würde sie vermutlich noch öfter essen. Die Kerne losgelöst im Supermarkt zu kaufen, ist zumindest aus umweltfreundlicher Sicht keine Option. Was also tun? Keine Bange: Es gibt einen simplen Trick, mit dessen Hilfe man einen Granatapfel entkernen kann – ohne Flecken, in wenigen Minuten.

Granatapfel entkernen ohne Sauerei

Granatapfelkerne sind äußerst gesund: Sie enthalten die gesunden Omega-5-Fettsäuren Punicin, die beispielsweise gegen Entzündungen und Schwellungen helfen. Die kleinen Powerkerne stecken in Kammern, die von einer festen, rötlichen Hülle geschützt werden. Mühsam gestaltet sich allerdings die Aufgabe, die Kerne aus der Hülle zu pulen, noch dazu spritzt der Saft dabei gerne mal in alle Richtungen.

Um einen Granatapfel zu entkernen, ohne die Küche in ein Schlachtfeld zu verwandeln, benötigt man lediglich eine große Schale, die man mit Wasser füllt. Den Granatapfel kann man nun halbieren und dann unter der Wasseroberfläche ganz leicht mit den Händen die Kerne herauslösen.

Das hat gleich mehrere Vorteile: Das Wasser verhindert, dass der Saft durch die Gegend spritzt. Außerdem sinken die Kerne einfach auf den Boden der Wasserschüssel. Die feine weiße Haut, die die Kerne zusammenhält, sowie die Granatapfelschale, sind so leicht, dass sie an die Wasseroberfläche schwimmen. Von dort können sie einfach mit einer Schöpfkelle entfernt werden. Übrig bleiben die wertvollen Kerne auf dem Boden der Schale. Sie werden samt Wasser nun einfach durch ein Sieb gegossen – und das war’s! Granatäpfel zu entkernen war noch nie so einfach!

Leckere Rezept-Ideen mit Granatapfelkernen

Das könnte dich auch interessieren: