Couscous-Salat mit Granatapfel: Leichtes Lieblingsrezept

Wohlfühl-Rezept, das garantiert immer klappt: Ein Couscous-Salat mit Granatapfel schmeckt klasse und sieht auch noch schön aus.

Draufsicht: Zwei Teller Couscous-Salat mit Granatapfel auf einem Untergrund aus Holz. Drum herum liegen Mandeln und ein aufgeschnittener Granatapfel.
Fast zu schön, um ihn zu essen: ein Couscous-Salat mit Granatapfel. © Getty Images / Lili Basic Capaccetti Photography

Schnell, einfach und lecker: Couscous ist stets eine ausgezeichnete Wahl für die schnelle Küche. Ob als Couscous, Cous Cous oder berberisch Kuskus bezeichnet, ist er ein Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche und eröffnet eine enorme Vielfalt an Zubereitungsmöglichkeiten. Heute präsentieren wir einen aromatischen Couscous-Salat mit Granatapfel, Kichererbsen, Mandeln und Minze, der sowohl lauwarm als auch kalt hervorragend schmeckt. Ideal zum Mitnehmen ins Büro oder als Beitrag zu einem Picknick. Vor allem bei einem Picknick wird er von allen Beteiligten mit offenen Armen empfangen, schließlich ist er so wunderbar leicht!

Für mein Rezept bereite ich den Couscous gemäß der Packungsanweisung zu. Traditionell wird Couscous gedämpft, was ihm eine ansprechende körnige Konsistenz verleiht. Diese Methode kann jedoch 30-40 Minuten in Anspruch nehmen, da sie mehrmals wiederholt werden muss – eine Wartezeit, die ich für eine Portion des köstlichen Couscous-Salats mit Granatapfel ungern auf mich nehme.

“Paradiesfrucht” oder “Frucht der Götter” – wer so viele schöne Namen hat, muss etwas Besonderes sein. Und das ist er auch! Mit seiner wunderschönen tiefroten Farbe ist der Granatapfel nicht nur eine Augenweide. Sein fruchtig-saures Aroma bereichert Cocktails, Desserts, Salatsaucen und Wildgerichte. Und neben unserem Rezept für einen leichten Couscous-Salat mit Granatapfel lässt sich die Frucht auf vielfältige Weise genießen. Meine Rezeptvorschläge für dich:

Noch mehr köstliche Couscous-Salat mit Granatapfel findest du in unserer Rezeptsammlung. Und in der Kochschule erzählen wir, worauf du beim Kauf von Aceto Balsamico achten solltest.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Couscous-Salat mit Granatapfel: Leichtes Lieblingsrezept

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Verführerisch schön und lecker: Couscous-Salat mit Granatapfel.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Die Kichererbsen in einem Sieb abgießen. Das Wasser, auch als Aquafaba bekannt, auffangen und weiter verwenden. 

  2. Den gegarten Couscous mit den Kichererbsen, gehackten Mandeln und den Granatapfelkernen vermengen. In einer Schüssel aus Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing zaubern und unter den Salat heben. Mit der frischen Minze bestreuen und anschließend genießen!