Bouletten mal anders: Gegrillte Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel

Frikadellen vom Grill? Geht das überhaupt? Na klar! Am besten mit unseren gegrillten Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel und feiner Glasur.

Gegrillte Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel auf Schieferplatte auf Holz. Eine Frikadelle aufgeschnitten dem Betrachter zugewandt. Frontalansicht.
Auch Frikadellen kannst du auf den Grill werfen! Perfekt werden unsere gegrillten Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel auch auf dem heißen Rost. © Getty Images/ Florian Remer

Die Idee, ein Rezept für gegrillte Frikadellen zu schreiben, stammt von meinem Vater. Er war/ist der Familiengrillmeister und hat mir zu seinem 60. vor Jahren feierlich die Grillzange überreicht. Zumindest offiziell… inoffiziell heizt er die Kohlen am liebsten immer noch selbst an. Eines seiner absoluten Highlights sind seine Frikadellen, die mit Zwiebeln und Bacon umhüllt in Alufolie oder von der Grillpfanne reißenden Absatz fanden. Auf Basis seiner heiligen gegrillten Bouletten zeige ich dir meine gegrillten Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel. Anstelle des vorgewürzten Metts mischen wir unsere Masse selbst aus 50/50 Schwein und Rind. In die Mitte kommt eine kleine Ecke Käse (ich verwende gerne simplen Gouda für alle). Die Zwiebeln werden noch kurz in Butter durch die Pfanne gezogen. Danach kommt nur noch Bacon drum und, weil ich ohne Eskalation einfach nicht kann, ein Wenig, wirklich nur ein Wenig Glasur on top. Die kannst du natürlich weglassen und auch den Quatsch mit den Zwiebeln, aber so sind sie halt… Gegrillte Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel. Danke Dad, bist einfach der Beste!

Nix mehr Grillen aus der Packung: Gegrillte Frikadellen mit Käsefüllung

Eine wichtige Regel beim Kochen allgemein, ganz speziell jedoch beim Grillen, lautet: Kaufe nichts, was du selber besser kannst. Ich spreche nicht über vom Metzgermeister in handwerklicher Perfektion vorbereitetes Fleisch in zusatzstofffreier Marinade, sondern von eingeschweißtem Supermark-Trash. Klar… eine Bratwurst ist eine Bratwurst ist eine Bratwurst, aber alles vom Spieß bis zum Nackensteak kannst in viel geiler selbst machen. So zum Beispiel:

Um dein BBQ perfekt zu gestalten, brauchst du natürlich die passenden Beilagen. Suche dir am besten einen unserer Salate zum Grillen aus und stelle dir einige unserer liebsten Grillsaucen mit auf den Tisch. Und wenn du Bock hast, dieses Jahr so richtig in das Thema Grillen und BBQ einzusteigen, geben wir dir wertvolle Tipps in unserer Kochschule. Schau unbedingt vorbei und lerne alles über Garpunkte von Fisch oder welche Früchte auch auf dem Grill so richtig glänzen:

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Bouletten mal anders: Gegrillte Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

So grillt man Bouletten: Gegrillte Frikadellen mit Käsefüllung und Zwiebel-Baconmantel

Für 8-16 Frikadellen vom Grill

Zubereitung

  1. Für die Glasur Ketchup, Sojasauce, Worcester-Shire-Sauce, Honig sowie die Gewürze in einem Topf kurz aufkochen, bis eine sämige, fast zähflüssige Konsistenz entsteht. Eventuell mit 1-2 EL Wasser verlängern. Den Topf und einen Pinsel zum Bestreichen mit zum Grill nehmen.

  2. Währenddessen das Hack mit Ei, Pankomehl, Pfeffer und Salz mischen und kurz quellen lassen. Sollte die Masse zu flüssig sein, lieber einen weiteren Löffel Panko- oder Paniermehl unterrühren.

  3. Butter in einer Pfanne schmelzen. Zwiebel in Streifen schneiden und 3-4 Minuten glasig anschwitzen. Aus dem Hack gleich große Kugeln formen und mit dem Daumen ein Loch hinein drücken. Den Käse in Würfel schneiden und je einen Würfel in die Kuhle legen. Den Käse wieder mit Hack verschießen.

    Wenn du magst, kannst du auch kleinere Frikadellen formen und sie als Snack oder Vorspeise servieren. Entsprechend solltest du auch weniger Käse als Füllung nutzen und die Garzeiten anpassen.
  4. Die fertigen Zwiebeln grob um die Hackbällchen wickeln und mit einer Scheibe Bacon abschließen. Sicherheitshalber mit einem Zahnstocher fixieren. Auf dem angeheizten Grill die Kugeln mit direkter Hitze rundherum angrillen, bis der Bacon schön kross und gebräunt ist. 

  5. Die Kugeln nun mit der Glasur dünn bepinseln und am Rand des Grills bei geringer Hitze oder, noch besser, indirekter Hitze etwa 5 Minuten gar ziehen lassen. That is it!

Gespeichert unter