Leckere Alltagssküche: Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse

Gesundes Küche, die der ganzen Familie schmeckt: Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse sind in 20 Minuten fertig und schmecken mega-lecker!

Draufsicht: Auf einem Holztisch steht ein Teller mit Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse. Drum herum liegen Zucchini und ein gelbes Tuch.
Kann man auch gut mitnehmen: Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse. © Shutterstock / Sea Wave

Leicht und Lecker: Zucchini trifft Zwiebel, Hüttenkäse & Friends und gemeinsam verabreden sie sich in deinem Backofen. Klingt gut und schmeckt großartig. Und fortan nennen sie sich Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse. Denn weil es so schön war, kommen sie jetzt öfters vorbei. Im Ernst: Pfannkuchen, Knuspertaler, Puffer, Omelettes oder Pancakes sind weltweit sehr beliebt, und es gibt süß zum Frühstück oder herzhaft als Hauptmahlzeit.

Und weil jeder andere kulinarische Vorlieben hat, bereitet man das runde und knusprige Glück immer mal anders zu. Mit unseren leichten Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse bekommt etwa der klassische Eierkuchen-Teig ernsthafte Konkurrenz. Denn dank des kalorienarmen Hüttenkäses sind die Pancakes deutlich luftiger und zarter als üblich.

Generell sind wir beim EAT CLUB Freunde der schönen Zucchini. Deren Zubereitung macht in der Regel nicht viel Arbeit, und das kommt uns im Alltag gelegen. Nur bei der Lagerung sollte man aufpassen: Zucchini mögen keine Kälte. Deshalb hat der Sommerkürbis nichts im Kühlschrank zu suchen. Und was steckt drin? Das Gemüse punktet mit seinem Vitamin-C-Gehalt. Roh enthält es gut 17 mg pro 100 g, gekocht etwa 14 mg. Aber nicht nur die Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse versorgen dich mit dem wichtigen Vitamin C, sondern auch diese Zucchini-Rezepte:

Gut zu wissen: Auch diese Leckereien sind randvoll mit Vitamin C. Iss Dich einfach fit und glücklich! Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So, nun genieße deine Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Leckere Alltagssküche: Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 18 min Gesamtzeit 33 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Genießen erlaubt: Zucchini-Puffer mit Hüttenkäse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Unter-/ Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auskleiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer – und wer mag – mit Chiliflocken abschmecken.

  2. Die Masse zu Puffer formen und auf dem Backblech verteilen. Etwa 15 bis 20 Minuten backen. In der Zeit kannst du  einen frischen Salat zubereiten, den du zu den Zucchini-Pancakes mit Hüttenkäse isst.