Burger zum Frühstück? Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch

Burgerfans müssen nicht bis zur ersten warmen Mahlzeit warten! Zum Glück gibt es unseren Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch.

Zwei Roggenburger mit Hüttenkäse und Thunfisch Burger zum Frühstück auf Holzbrett mit Griff auf Tuch und hellem Untergrund. Im Bild Rucola. Frontalansicht.
Du kannst einfach nicht ohne Burger? Dann gönne dir doch mal einen zum Frühstück, zum Beispiel unseren gesunden Roggenburger mit Hüttenkäse und Thunfisch! © Shutterstock / Ivanna Pavliuk

Okay, eventuell ist die Bezeichnung Burger etwas übertrieben, aber wir haben ein Roggenbrötchen als Buns, Hüttenkäse anstatt Cheddar und Thunfisch ersetzt das Patty. Dennoch haben wir Rucola-Salat drauf und Schnittlauch, also irgendwie ist der Burger-Bauplan schon erfüllt. Wie holen uns vom Lieblingsbäcker um die Ecke ein paar Roggenbrötchen. Aus dem Hüttenkäse, etwas Olivenöl und ein paar wenigen Aromaten zaubern wir uns eine leichte Burger-Sauce, die wir guten Gewissens auf die Brötchenhälften streichen. Thunfisch im eigenen Saft lassen wir so, wie er ist und bestreuen ihn mit frischem Schnittlauch und, wenn du magst, ein paar unserer liebsten Kressesorten. Du kannst by the way Kresse und Sprossen auch zuhause ganz einfach züchten, wenn du Robins Methode anwendest. Der Rest ist genüssliches Reinbeißen in einen feinen Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch. Sounds good, right? Ist es auch! Und schnell, einfach sowie gesund sowieso. Denn ein Frühstück sollte eines nicht tun: Uns für den Rest des Tages lähmen, sondern mit guten Zutaten für die bevorstehenden Aufgaben pushen.

Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch: Frühstück für kreative Genießer*innen

Ich persönlich stehe eher auf einfaches und vor allem gesundes Frühstück. Auch wenn es bei uns mal am Wochenende eine ausgedehnte Session bis in den Brunch hinein gibt, ist die Regel frisches Obst oder selbst gemachtes Feigen-Granola. Für einen Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch mache ich jedoch auch montags mal eine Ausnahme. Wenn du deinen Burger am Morgen etwas aufwendiger gestalten möchtest, dann ist unser Frühstücks-Burger mit pochiertem Ei bestimmt dein Fall. Mehr außergewöhnliche Frühstücksideen gefällig? Wie wäre es mit diesen hier:

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Burger zum Frühstück? Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Frühstücken wie im Burger-Himmel ohne schlechtes Gewissen: Roggen-Burger mit Hüttenkäse und Thunfisch

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Rucola waschen und trocknen. Brötchen in zwei Hälften schneiden. Den Hüttenkäse mit Olivenöl, Milch, Zitronensaft sowie Pfeffer und Salz glatt rühren. Den Thunfisch abgießen. Schnittlauch und Kresse fein schneiden.

  2. Die Unterseiten der Brötchen mit der Hüttenkäse-Sauce bestreichen. Rucola darauf setzen. Den Thunfisch mit einer Gabel aus der Dose fischen (haha) und in Stücken auf den Rucola drücken. 

  3. Schnittlauch und Kresse auf dem Thunfisch verteilen. Den Deckel des Brötchens erneut mit der Sauce bestreichen und Burger schließen. In beide Hände nehmen, reinbeißen, geil! That is it!