Veröffentlicht inGut zu wissen

Helle Sojasauce oder dunkle Sojasauce: Was ist der Unterschied und welche eignet sich wofür?

Helle Sojasauce oder dunkle Sojasauce: Welche nehme ich wofür und was gibt es für Unterschiede? Erfahre mehr und entdecke tolle Rezepte.

Draufsicht: eine helle Sojasauce oder eine dunkle Sojasauce. Worin besteht der Unterschied?
Bin ich eine helle Sojasauce oder eine dunkle Sojasauce? Und was gibt es für Unterschiede? © Getty Images / hiroyuki nakai

Würzpasten und Würzsaucen sind unverzichtbar zum Abrunden oder Abschmecken. Eine der beliebtesten asiatischen Fertigsaucen ist zweifellos die Sojasauce. Nicht nur beim Einkaufen, sondern auch beim Kochen taucht oft die Frage auf: Helle Sojasauce oder dunkle Sojasauce? Und welche ist für welchen Verwendungszweck geeignet? Wir erklären die zahlreichen Unterschiede, präsentieren geschmackliche Nuancen und bieten passende Rezepte.

Helle Sojasauce oder dunkle Sojasauce: Der entscheidende Unterschied

Na, das ist ja wirklich ein No-Brainer. Es ist natürlich die Farbe, das weiß doch jedes Vorschulkind. Aber woher rührt die? Klären wir das schon mal sofort: Die helle Sojasauce ist keinesfalls eine verdünnte Version der dunkleren Variante. Wie immer gibt es Ausnahmen, aber diese sind für uns aktuell nicht relevant:

  1. Der Hauptbestandteil einer Sojasauce besteht in der Regel aus einer Mischung von gekochten Sojabohnen und geröstetem Weizen. Klar, dass es Ausnahmen gibt, aber die interessieren uns jetzt nicht.
  2. Die Mischung unterliegt üblicherweise einer einmaligen Fermentation. Allerdings kann diese je nach Herstellungsprozess unterschiedlich lange dauern. Anschließend wird sie mit einem Schimmelpilz (Aspergillus) versetzt, der die Stärke in Zucker umwandelt. Der traditionelle asiatische Lebensmittelzusatz ist auch als Koji bekannt.
  3. Doch das ist noch nicht alles. Danach werden Salz, Hefe sowie Lactobacillus acidophilus-Bakterien (L. acidophilus) hinzugefügt. Es handelt sich dabei um stäbchenförmigen Milchsäurebakterien. Die werden übrigens auch als Starterkultur für die Herstellung von mildem Joghurt verwendet. Es ist jedoch möglich, dass Hersteller unterschiedliche Bakterienkulturen verwenden. Die häufigste Bakterienkultur in der Sojasaucen-Herstellung ist jedoch der Aspergillus.
  4. Nach etwa sechs Monaten haben die Bakterien den Zucker in würzige Milchsäure umgewandelt. umgewandelt, und voilà, die helle Sojasauce ist fertig. Im Gegensatz dazu wird die dunkle Sojasauce länger fermentiert, wodurch sie kräftiger schmeckt und eine dickflüssigere Konsistenz aufweist.

Bitte beachte: Die Zeiten und Schritte können je nach Herstellungsprozess variieren. Schließlich gibt es auch unterschiedliche Arten, ein Brot zu backen.

Mehr zum Thema Fermentation erfährst du hier:
– Was bedeutet eigentlich fermentieren?
– Weshalb wir öfter fermentierte Lebensmittel essen sollten?
Fermentation: Eine Bibel für Selbstversorger und alle, die es werden wollen.

Und weiter geht es mit dem Unterschied von heller Sojasauce und dunkler Sojasauce.

Was zeichnet helle Sojasauce aus?

Das Wichtigste weiß du nun: Der Herstellungsprozess dauert nicht so lange wie der für eine dunkle Sojasauce. Aber es gibt noch weitere Informationen.

  • Eine helle Sojasauce zeichnet sich durch ihre dünnflüssige Konsistenz und ihr salziges Aroma aus.
  • Sie eignet sich hervorragend als Salzersatz in verschiedenen Gerichten, insbesondere Saucen.
  • Ein paar Spritzer heller Sojasauce verleihen klassischen Wok-Gerichten den letzten Schliff. Besonders frisches Gemüse nimmt das feine Aroma gern auf.
  • Auch helles Fleisch, wie etwa Hühnchen oder Schweinefleisch, lässt sich gut damit würzen. Vor allem, weil es nicht so farbintensiv ist. Das Fleisch bleibt schön hell.
  • Weitere Einsatzgebiete sind etwa Sushi und Dips.

Diese Gerichte sind etwa für eine helle Sojasaucen bestens geeignet:

Nicht wundern: In einigen Gerichten wird ein Mix aus heller Sojasauce und dunkler Sojasauce verwendet.

Und was ist mit dunkler Sojasauce?

Ganz klar, dunkle Sojasauce hat im Gegensatz zur hellen Sojasauce einen kräftigeren Geschmack. Deshalb sollte sie maßvoll eingesetzt werden. Darüber hinaus:

  • verleiht sie Gerichten eine dunkle Farbe. Besonders Nudelgerichte nehmen diese Farbnuance dankbar an.
  • schmeckt sie süßer im Vergleich zur salzigeren hellen Sojasauce.
  • sind sie die perfekte Ergänzung zu dunklen Marinaden, Schmorgerichten sowie Eintöpfen.
  • harmoniert sie ausgezeichnet mit Sushi und Sashimi.
  • ist sie ideal zum Dippen, beziehungsweise zum Abrunden von Dips und Saucen.

Und diese Gerichte schreien geradezu nach dunkler Sojasauce:

Fazit: Helle Sojasauce oder dunkle Sojasauce

Insgesamt sind helle und dunkle Sojasaucen eine Bereicherung. Die helle Variante ist ein guter Salzersatz und passt hervorragend zu Gemüse und hellem Fleisch. Die dunkle Sojasauce punktet mit einem kräftigeren Geschmack, verleiht Gerichten eine dunklere Farbe und passt ideal zu dunklen Marinaden sowie Sushi.

Interessierst du dich generell für Lebensmittel, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Ansonsten bleibt zu sagen, ob helle Sojasauce oder dunkle Sojasauce, beide sind in der asiatischen Küche unersetzlich zum Abschmecken von Saucen, Dips und Suppen. Noch mehr zu den Themen Sojasauce und der asiatischen Küche kannst du in folgenden Artikeln nachlesen. Klick dich schlau:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!