Healthy Breakfast: Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa

Der EAT CLUB hat viele Ideen und gute Rezepte für ein gesundes Frühstück. Unser Tipp: Ein knuspriges Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa.

Draufsicht: eine weiße Schale Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa steht auf einem hellem Teller, der auf dunklem Untergrund aus Holz steht.
Das perfekte Frühstück: Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa © Shutterstock / Fischer Food Design

Kohlenhydrate sorgen für einen schnellen Start in den Tag. Warte mal, Kohlenhydrate? Die soll man doch meiden. Gut aufgepasst! Ernährungswissenschaftler*innen mögen keine einfachen Kohlenhydrate, wie sie etwa Brötchen vom Bäcker liefern. Komplexe Kohlenhydrate hingegen, die in unserem Blaubeer-Kokos-Granola stecken, spielen aber in der Gesundheits-Liga.

In ihm stecken gleich drei Superfoods: Haferflocken, Blaubeeren und Quinoa. Was ist eigentlich Superfood? Im Allgemeinen werden so Lebensmittel ausgezeichnet, die viele Vitamine, Antioxidantien, Mineralstoffe und/oder Omega-3-Fettsäuren enthalten. Da sind wir mit dem Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa schon mal auf der sicheren Seite. Wichtig ist, dass diese Superfoods naturbelassen sind, also nicht industriell verarbeitet. Experten, wie Ernährungsberater und Sterne-Köche, setzen dabei auf regionale Bio-Produkte. Wie gut, dass Quinoa mittlerweile auch in Deutschland angebaut wird!

Noch mehr zum Thema Haferflocken:
Haferflocken und Haferkleie
: Was ist der Unterschied?
Ist Haferflocken rösten nötig?
Kleine Haferkunde zum Tag der Frühstücksflocken

Verlassen wir die Theorie und wenden wir uns nun der Praxis, während wir das schöne und cremige Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa löffeln. Wir haben viele Ideen für ein gesundes Frühstück. Du musst nur zugreifen:

Wenn du weitere Rezepte für ein köstliches Frühstück suchst, sieh dich in unserer Rezeptsammlung um. Unsere Kochschule ist ebenfalls einen Besuch wert. Wir verraten dir zum Beispiel, welche Lebensmittel besonders viel Vitamin C enthalten.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Healthy Breakfast: Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Power-Frühstück: Blaubeer-Kokos-Granola mit Quinoa.

Zutaten

Zubereitung

  1. Ein Backblech aus dem Ofen nehmen und mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. In einem Topf Haferflocken, Quinoa, Mandeln und Kokosöl vermengen und auf mittlere Hitze erwärmen. Weiter rühren, bis die trockenen Zutaten gleichmäßig mit der öligen Flüssigkeit bedeckt sind.

  3. Nun die Masse auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und etwa 20 Minuten backen. Dann noch einmal aus dem Ofen nehmen, wieder vermengen, erneut gleichmäßig auf dem Blech verteilen und circa 10 Minuten backen.

     
  4. Den Backofen im Auge behalten: Strahlt das aromatische Granola uns aus dem Backofen gebräunt aber nicht verbrannt entgegen, ist es fertig! Das Blech aus dem Ofen nehmen und das Granola abkühlen lassen, bevor es mit frischen Heidelbeeren, Skyr und Kokos-Streuseln serviert wird.